Zuschüsse vergeben

Vorstand und Beirat der Darmstädter Sportstiftung unterstützen 30. Sport-Forum mit 1500 Euro

Vorstand und Beirat der Darmstädter Sportstiftung haben in ihrer jüngsten Sitzung in den Räumen der Sparkasse Darmstadt, Förderanträge und Termine abgestimmt. Für das 30. Darmstädter Sport-Forum, die fünfteilige Vortragsreihe des Instituts für Sportwissenschaft der TU Darmstadt und des Sportkreises Dieburg, schießt die Darmstädter Stiftung in diesem Jahr statt 1000 Euro wegen des runden Termins 1500 Euro zu. Der Betrag soll zweckgebunden für das Institut genutzt werden, das diese Reihe seit drei Jahrzehnten veranstaltet und damit über Darmstadt hinaus Akzente setzt.

2015 heißt das Thema der Reihe: „Sport und Bewegung als Medizin – Bewegungsorientierte Gesundheitsförderung“. Die Regie hat Sportpsychologe Professor Frank Hänsel.

Die Wilhelm-Hauff-Schule in Eberstadt erhält für ihr Schulprojekt „Kinder-Yoga“ 750 Euro. Die gleiche Summe fließt an die Otzberg-Schule in Lengfeld für das nachhaltige Sportmotorik-Projekt „Ganzheitliche Bewegungsförderung für Kinder“. Der Termin für die Mitgliederversammlung der Sportstiftung wurde auf 29. April, 18.30 Uhr in die Zentrale der HSE in Darmstadt festgelegt. In deren Rahmen wird auch der Siegfried-Schmitt-Preis 2014 für kindgerechtes Training im Sport verliehen.

Der stellvertretende Vorsitzende Michael Vatter hat mit Michael Siebel, Karin Wolff und Heike Hofmann drei südhessische Landtagsabgeordnete für eine Mitgliedschaft in der Sportstiftung gewonnen. Schatzmeister Uwe Kuhl berichtete, dass nach elf Löschungen 2014 und fünf Neueintritten die Mitgliederzahl bei nun 289 liegt.

Auch 2015 wird der Jugend-Förderpreis wieder ausgelobt. Er ist mit mindestens 2000 Euro dotiert. Bewerbungen der Vereine laufen über einen Fragebogen, der im Internet heruntergeladen werden kann: www.darmstaedter-sportstiftung.de. hps