Mitgliederversammlung der Darmstädter Sportstiftung

Vorstand bei den Wahlen bestätigt

Bei der Mitgliederversammlung der Darmstädter Sportstiftung am 24. April 2018 in den Räumen der Sparkasse Darmstadt konnte der Vorsitzende Hans-Werner Erb rund 30 der derzeit 283 Mitglieder des Fördervereins der Darmstädter Sportstiftung begrüßen. Die Mitgliederzahlen seien im Berichtszeitraum relativ konstant geblieben und gemeinsam mit den Beiratsmitgliedern hätten vier Vorstandssitzungen stattgefunden berichtete Erb. Die im Frühjahr durchgeführte Werbeaktion zur Gewinnung neuer Mitglieder habe nicht den gewünschten Erfolg gehabt, da von allen angeschriebenen Vereinen im Sportkreis Darmstadt/Dieburg nur wenige Rückmeldungen erfolgt seien. Jedoch arbeite sowohl der Beirat als auch der Vorstand weiter daran, die Mitgliederzahlen zu erhöhen. Die Förderung der Vereine und Mitglieder sei jedoch nach wie vor das Hauptziel der Darmstädter Sportstiftung, berichtete Erb. Im Jahr 2017 wurden insgesamt 12.050 Euro für Förderfälle ausgegeben. Zu nennen sind hier beispielsweise ein Trainingszuschuss für bedürftige Kinder, die Bewegungsförderung von Kindern einer Grundschule, wie in den Vorjahren die Unterstützung des Sportforums der TU Darmstadt und des Sportlerfrühschoppens im Rahmen des Heinerfestes. Eine besondere Unterstützung erfuhr die Familie des Turners Michael Serth, der sich beim Training eine Verletzung der Halswirbelsäule zuzog. Der dringend benötigte Rollstuhlmotor wurde von der Sportstiftung mit 4.500 Euro bezuschusst.

Der Siegfried-Schritt-Preis 2017 sei in der Vorstandssitzung im November an Joachim Risch von der Handballspielgemeinschaft Weiterstadt/Braunshardt/Worfelden e.V. verliehen worden, der seit vielen Jahren mit unermüdlichem Engagement die Handball-Minis betreut und trainiert und darüber hinaus viele weitere Funktionen im Verein wahrnimmt. Die jeweils mit 1.000 Euro dotierten Jugendförderpreise seien an den ASC Darmstadt, den TV Sickenhofen und den TV Nieder-Beerbach verliehen worden.
Schatzmeister Uwe Kuhl machte in seiner Wirtschaftsbilanz erneut deutlich, dass die derzeitige Situation am Kapitalmarkt die Arbeit der Stiftung erschwere, da sich die Zinserträge mit rund 2.500 Euro weiter verringert hätten. Trotz der ausgeschütteten 12.050 Euro für Förderfälle konnte man aufgrund einer Zustiftung in Höhe von 10.000 Euro sowie einer Zuwendung für Unterstützungsfälle in Höhe von 5.000 Euro aus dem Förderverein ein kleines Plus von rund 5.000 Euro erzielen, was das Stiftungsvermögen auf 603.240 Euro anwachsen lies. 25.000 Euro sind aus dem Stiftungsvermögen für freie Rücklagen für akute Härtefälle sowie 28.700 Euro zweckgebundene Rücklagen für den nach dem Turnunfall gelähmten Johannes Hablik gebunden.
Der Förderverein konnte insgesamt 15.200 Euro an Einnahmen verzeichnen, die sich aus Mitgliedsbeiträgen in Höhe von 14.900 Euro und einer Spende in Höhe von 300 Euro zusammen setzen. Zum 31.12.2017 hatte der Förderverein ein Vermögen in Höhe von 4.960 Euro.
Nach der Genehmigung des Jahresabschlusses durch die Mitglieder stand die Neuwahl des Vorstandes auf der Tagesordnung. Horst Blechschmidt übernahm kurzerhand die Sitzungsleitung, dankte dem Vorstand für die geleistete Arbeit und schlug den bisherigen 1. Vorsitzenden Hans-Werner Erb zur Wahl vor. Dieser wurde einstimmig wiedergewählt und übernahm dann wieder die Sitzungsleitung. Auch die übrigen bisherigen Mitglieder des Vorstandes wurden von der Mitgliederversammlung wiedergewählt: Thomas Arnold-Münzenberg und Michael Vatter fungieren weiterhin als 2. Vorsitzende, Uwe Kuhl als Schatzmeister und Christian Kühn, der bislang nur kommissarisch tätig war, als Schriftführer.

Im Anschluss begrüßte der Vorsitzende Erb Herrn Prof. Dr. Josef Wiemeyer, der einen sehr interessanten Impulsvortrag über den aktuellen Stand der Sportwissenschaft an der TU Darmstadt hielt.