8. Newsletter 12/2018

die besinnliche Weihnachtszeit hat begonnen, die Vereine planen ihre Weihnachtsfeiern, und das neue Jahr 2019 ist schon in greifbarer Nähe. Ein guter Moment, um kurz innezuhalten und auf das vergangene Jahr zurückzublicken.

Auch im zu Ende gehenden Jahr 2018 hat die Darmstädter Sportstiftung einige Anträge der Mitgliedsvereine, so sie die Kriterien der Satzung erfüllt haben, finanziell unterstützt.

Auch der Jugendförderpreis 2017 wurde wieder vergeben und zwar diesmal an drei Vereine, die jeweils ein Preisgeld in Höhe von 1.300 Euro erhielten. Aus dem Stadtbereich konnte sich der Darmstädter Fechtclub 1890 e.V. über die Ehrung freuen. Aus dem Landkreis Darmstadt-Dieburg wurden der TV 1863 Dieburg e.V. und der TSV Pfungstadt e.V. für ihre herausragende Jugendarbeit ausgezeichnet.

Der Siegfried-Schmitt-Preis 2017 ging an Herrn Günter Schmidt, der schon Jahrzehnte die Fußballjugend von Germania Eberstadt betreut und fördert. Sein langjähriges Engagement in der Jugendarbeit und die besondere Fähigkeit, die Kinder kontinuierlich immer wieder für den Fußballsport zu begeistern sowie seine vielfältigen weiteren ehrenamtlichen Tätigkeiten für Germania Eberstadt gaben für die Jury den Ausschlag, Günter Schmidt in diesem Jahr auszuzeichnen. Neben dem „Heiner in Bronze“ erhielt Günter Schmidt einen Betrag von 250 Euro, der für die Jugendarbeit im Verein vorgesehen ist. Laudator war der 2. Vorsitzende des Vereins Herr Thomas Jung.

Derzeit hat die Darmstädter Sportstiftung 282 Mitglieder und ist immer bestrebt, neue Mitglieder zu gewinnen, um auch weiterhin ihrem Stiftungszweck nachkommen zu können. Daher unsere Bitte:

Werben Sie Mitglieder für unsere Darmstädter Sportstiftung (Jahresbeitrag 50 Euro).

Die Darmstädter Sportstiftung finanziert sich aus Mitgliedsbeiträgen, Spenden und Zinserträgen. Die derzeitige Niedrigzinsphase, die auch unsere Stiftung trifft, macht es uns immer schwerer, Projekte in der Kinder- und Jugendarbeit zu unterstützen und zu fördern.

Die Bewerbungsfristen für den Jugendförderpreis und den Siegfried-Schmitt-Preis 2018 wurden auf den 31. März 2019 festgelegt. Reichen Sie uns gerne Ihre Bewerbungen ein oder schlagen besonders zu würdigende Projekte und Personen vor!

Alle Anträge finden Sie hier: http://www.darmstaedter-sportstiftung.de/downloads.html

für die nun bevorstehenden Tage vor dem Weihnachtsfest und dem neuen Jahr 2019 wünsche ich mir, dass wir weiterhin alle in einem geeinten und friedlichen Land und Europa leben können.

Ich wünsche Ihnen und Ihren Familien eine besinnliche und gesegnete Weihnachtszeit sowie Erfolg, Glück und Zufriedenheit im Jahr 2019.

Für den Vorstand und den Beirat der Darmstädter Sportstiftung

Hans-Werner Erb

Herzlichen Glückwunsch

Unser Mitglied Dr. h.c. Klaus Schormann, Vorstandsmitglied der deutschen Olympischen Akademie (DOA) und Präsident des Weltverbandes für modernen Fünfkampf (UIPM), hat von Bundesinnenminister Horst Seehofer am 13. November 2018 das Bundesverdienstkreuz 1. Klasse für seine besonderen Verdienste und seinem ehrenamtlichen Engagement für den deutschen und internationalen Sport erhalten.
Das Bundesverdienstkreuz 1. Klasse wurde Dr. h.c. Klaus Schormann von unserem Bundespräsidenten Frank-Walter Steinmeier verliehen.
Lieber Dr. h.c. Klaus Schormann, wir gratulieren Ihnen dazu ganz herzlich.

Gedenken

In dankbarer Erinnerung gedenken wir Hilde und Karl-Heinz Braun, die beide in der zweiten Jahreshälfte 2018 verstorben sind. Sie waren fast 20 Jahre Mitglieder bei der Darmstädter Sportstiftung und haben auch im hohen Alter von über 90 Jahren sehr aktiv an den Veranstaltungen der Darmstädter Sportstiftung teilgenommen. Unsere aufrichtige Anteilnahme gilt ihren vielen Freunden und ihrer Familie.

Kontakt: Weingartenstraße 20 - 64367 Mühltal - Telefon: (06151) 316024