Blechschmidt kandidiert noch einmal
Sportstiftung Kuhl soll Schatzmeister Siegl ablösen - Weniger Zinserträge wegen der Krise
Die Weichen für die Mitgliederversammlung am 22. April stellten Vorstand und Beirat der Darmstädter Sportstiftung bei der jüngsten Sitzung in der Zentrale der Darmstädter Volksbank. Schatzmeister Karl-Heinz Siegl bilanzierte, dass 2009 gut 21 000 Euro verteilt werden können. Angesichts der Krise der Weltwirtschaft und rapide sinkender Zinsen, war der Tenor bei der Anlage des Stiftungskapitals. „Wir können uns kein Risiko leisten.” Vorsitzender Horst Blechschmidt: „Sicherheit vor Risiko ist unser Konzept.” Dafür nimmt der Vorstand sinkende Zinserträge in Kauf.
Die Mitgliederzahl blieb nach der Bilanz der Aus- und Neueintritte mit 296 stabil im Jahr 2008. Privatpersonen, Kommunen, Firmen und Vereine tragen das Sozialwerk für die Stadt Darmstadt und den Landkreis Darmstadt-Dieburg. Das Stiftungskapital wuchs durch Zustiftung auf 420 000 Euro.
Für den ausscheidenden Schatzmeister Karl Heinz Siegl, der für den Beirat kandidiert, soll Uwe Kuhl (47), der frühere Fußball-Profi (SV Darmstadt 98), die Kasse und das Vermögen der Stiftung (470 000 Euro) verwalten, wenn er von der Mitglieder-Versammlung am 22. April (Ort noch offen) bestätigt wird. Wie Siegl (Mitglied des Direktoriums) arbeitet Bankkaufmann Kuhl bei der Darmstädter Volksbank.
Aus dem Beirat verabschiedet sich auch Friedel Knapp (Dieburg) aus Altersgründen. Vorsitzender Horst Blechschmidt kündigte an: „Ich möchte für zwei Jahre noch einmal kandidieren und dann nicht mehr.” Auch die anderen Mitglieder des Vorstandes und Beirats stehen für eine Wiederwahl bereit.
Die Regie gewährte für den 16. Aktionstag „60 plus” des Sportkreises Dieburg am vergangenen Wochenende beim TV Babenhausen 500 Euro. Auch das Familien-Sport- und Spielfest für Behinderte und Nichtbehinderte am 16. Mai beim TSV Lengfeld wird mit 500 Euro gesponsert.
Mit 1000 Euro kann das Sportmotorik-Projekt der Otzbergschule in Lengfeld planen. Beiratssprecher Karl-Heinz-Bergsträßer unterstrich die nachhaltige Förderung dieser fruchtbaren Arbeit: „Das Geld ist hier nach wie vor gut angelegt.” Die rührige und erfolgreiche Behindertensport-Abteilung des TV Groß-Umstadt bekommt 500 Euro Zuschuss für die Nachwuchs-Sportförderung.
Andere Anträge wurden zurückgestellt weil transparente Finanzpläne fehlten oder Nachfragen nötig sind. Die Sportstiftung wird auch Blau-Gold Casino Darmstadt unterstützen, das Ende 2008 bei einem Großbrand sein Tanzsportzentrum im Bürgerpark verlor. Hier soll der Finanzbedarf in einem Bereich, den die Versicherung nicht abdeckt, ermittelt werden.
5. Night run, wieder zu Gunsten der Sportstiftung
Der 5. Night run, bei dem der Startschuss vom Deutschen Leichtathletik-Verband (DLV) zur Laufsaison 2009 am 28. März im illuminierten Herrngarten fällt, wird von der Darmstädter Sportstiftung zur Werbung in eigener Sache genutzt. Zugleich ist sie zum zweiten Mal Nutznießer von Spenden, die Aktive der Lauf- und Walkingtreffs sowie Gäste bei diesem Event leisten. Im letzten Jahr kamen für den guten Zweck 1000 Euro zusammen.
Der Siegfried-Schmitt-Preis für kindgerechtes Training im Sport wird am 18. April bei der Jubiläumsfeier des TSV Lengfeld verliehen. Der Verein feiert 2009 den hundertsten Gründungstag.