Jugendförderpreis 2013 für FC Ober-Ramstadt

Darmstädter Sportstiftung prämiert die Vereine mit 2000 Euro – Es mangelt an Bewerbungen

Den Jugendförderpreis 2013 der Darmstädter Sportstiftung erhielt der FC Ober-Ramstadt. Er ist nach der Neuordnung der Ehrung mit 2000 Euro dotiert. Statt vier Preisträgern variiert die Zahl künftig, was auch dem Zusammenschluss der Sportkreise Darmstadt und Dieburg (seit 2013) geschuldet ist. Der Fußballclub Ober-Ramstadt war neben dem TSV Langstadt diesmal der einzige Bewerber. Für die Jury ein enttäuschendes Ergebnis. Das schmälert dennoch die Leistungen des Preisträgers nicht.

Der FC Ober-Ramstadt hatte eine überzeugende Bewerbung abgegeben: Er zählt 280 Mitglieder. 125 davon sind Kinder und Jugendliche (Anteil 44,6 Prozent). Der Ausländeranteil liegt bei rund 45 Prozent. Mitbestimmung im Vorstand, Kooperation mit der Georg-Christoph-Lichtenberg-Schule in Ober-Ramstadt, sowie die Integration von Jugendlichen mit Migrationshintergrund und mit Behinderung erschienen preiswürdig. Das unterstrich Jury-Mitglied Manfred Rentel in der kurzen Laudatio. Hinzu kommen Veranstaltungen für Jugendliche (Feriencamps, Zeltlager, Abschlussfahrten), Aktionen zum Erwerb des DFB-Jugend-Abzeichens sowie der Besuch internationaler Jugendturniere in den Partnerstädten in Italien, Frankreich und Österreich. Ein Paket vorbildlicher Nachwuchsbetreuung und -Pflege des Spartenvereins.
Jugendleiter Reinhold Bergener bedankte sich: „Gerade in der heutigen Zeit ist es ernorm schwierig, den Jugendlichen etwas zu bieten. Überall wird gestrichen. Hessischer Fußball-Verband und DFB verlangen auch immer mehr. Um so schöner und wichtiger ist es für uns, wenn wir einen solchen Preis bekommen.“

Die Darmstädter Sportstiftung selbst erlebte schon am Donnerstagvormittag eine Bescherung: Aus dem Verkauf des Rasens und der aufgemöbelten Holzsitzbänke des alten Böllenfalltor-Stadions, eine Fan-Aktion, erhielt sie den Erlös von 6500 Euro. Vorsitzender Hans-Werner Erb und Schatzmeister Uwe Kuhl nahmen die Spende im Büro von Oberbürgermeister Jochen Partsch entgegen. Erb: „Ich denke, das war eine ganz tolle Sache von der Fan-Gemeinde des SV Darmstadt 98.“ Er versprach, das Geld sinnvoll zu verwenden. hps