Darmstädter Sportstiftung

Margrit Schäfer Ehrenmitglied

Eintrag bearbeiten Eintrag verstecken Eintrag löschen
25 000 Euro Zustiftung/Stiftungskapital der Sportstiftung bei 572 000 Euro

Vorstand und Beirat der Darmstädter Sportstiftung stimmten in der letzten Sitzung des Jahres 2015 in den Räumen der Sparkasse Darmstadt für eine Zustiftung von 25 000 Euro, die das Stiftungskapital auf 572 000 Euro erhöht. Gründungsmitglied Margrit Schäfer (Darmstadt) wurde in der Sitzung von Vorstand und Beirat zum Ehrenmitglied der Sportstiftung für die Stadt und den Landkreis Darmstadt-Dieburg ernannt. Vorsitzender Hans-Werner Erb überreichte ihr die Urkunde einen Blumenstrauß. Margrit Schäfer (77) war am 22. Oktober 1982 Gründungsmitglied, damals die einzige Frau. Seit über drei Jahrzehnten arbeitet die frühere Leichtathletin im Beirat der Sportstiftung mit und ist in der Jury für den Siegfried-Schmitt-Preis tätig.

Ehrendmitglied Margrit Schäfer (links) erhielt von Hans-Werner Erb, dem Vorsitzenden der Darmstädter Sportstiftung, die Urkunde. Foto Sportstiftung [klicken für größeres Bild]ZoomenEhrendmitglied Margrit Schäfer (links) erhielt von Hans-Werner Erb, dem Vorsitzenden der Darmstädter Sportstiftung, die Urkunde. Foto Sportstiftung


Die Niederachsen-Meisterin über 400 Meter, die in Hannover damals mit Sprint-Assen wie Jutta Heine zusammen Staffel lief, war in Darmstadt viele Jahre als Sportabzeichen-Abnehmerin aktiv. Sie selbst hat den Sportorden 44 Mal erworben. Als Repräsentantin der Olympischen Sportbibliothek besuchte sie nahezu alle Olympischen Spiele in den letzten Jahrzehnten. „Mein Herz schlägt für den Sport und die Sportstiftung“, schilderte die Geehrte ihre Begeisterung und Ausdauer für ehrenamtliche Arbeit. Über den Sportkreis fand Margrit Schäfer damals zur Verantwortung in der Darmstädter Sportstiftung.

„Die Zinssituation ist weiterhin sehr schlecht und wird sich leider auch im nächsten Jahr nicht ändern“, lautete in der Sitzung die Bilanz von Schatzmeister Uwe Kuhl. Das schmälert die finanziellen Spielräume. Die Kontenstände: Verein 23 040 Euro, Stiftungskapital 572 400 Euro. Auf Vorschlag von Kuhl wurden 25 000 Euro Zustiftung für 2015 beschlossen. 15 000 Euro wurden vom Verein auf das Stiftungskapital übertragen, 10 000 Euro aus den frei verfügbaren Mitteln der Stiftung dafür verwendet. Außerdem wurden 4000 Euro als Zuwendung des Fördervereins für Unterstützungsfälle an die Stiftung übertragen. Für Unterstützungen wurden in diesem Jahr bisher 4350 Euro gezahlt. Aktuelle Förderanträge lagen nicht vor. Der Förderverein der Sportstiftung zählt zurzeit 289 Mitglieder.

Die Regie rührt inzwischen die Werbetrommel. Im Dezember wurde erstmals ein Newsletter online verschickt, der künftig zwei- bis dreimal im Jahr erscheinen soll. Die Homepage soll aufgefrischt und aktualisiert werden. Dort wird es künftig auch den Button „Newsletter“ geben. Zudem sind 2016 Veranstaltungen geplant.

Aktuell sind der Jugendförderpreis (dotiert mit bis zu 4000 Euro) und der Siegfried-Schmitt-Preis von der Sportstiftung ausgeschrieben. Allerdings ist die Resonanz bisher schwach. Für den Jugendförderpreis 2015 liegen vier Bewerbungen vor (SG Ueberau, TSV Langstadt, TSV Semd und VfL Münster). Keine Bewerbung gibt es noch für den Siegfried-Schmitt-Preis, der Übungsleiter für kindgerechtes Training würdigt. Hier haben die Mitgliedsvereine das Vorschlagsrecht. Der Abgabetermin der Bewerbungen für beide Ehrungen wurde bis zum 31. März 2016 verlängert. (hps)