Jugendförderpreis für DSW Darmstadt, SKG Roßdorf und SG Ueberau
Darmstädter Sportstiftung würdigt Arbeit von drei Vereinen
Den Jugendförderpreis 2015 verleiht die Darmstädter Sportstiftung bei der Mitgliederversammlung am 31. Mai in den Räumen der Sparkasse Darmstadt (Rheinstraße) an drei Clubs. DSW Darmstadt (Stadt), SKG Roßdorf (Landkreis Darmstadt), SG Ueberau (Landkreis Dieburg) teilen sich das Preisgeld in Höhe von 4000 Euro.
Diesmal war die Qualität der am Ende elf Bewerber für den Jugendförderpreis 2015 in der Spitze gut und die Jury hatte die Qual der Wahl. „Einige Antragssteller machen es sich weiterhin zu leicht und füllen den Fragebogen nicht exakt und ausführlich genug aus“, berichtete die Jury, Manfred Rentel, Torsten Rasch und Hans-Peter Seubert, nach der Auswertung der Bewerbungen. Sie einigte sich einvernehmlich auf die drei Preisträger DSW Darmstadt, SKG Roßdorf und SG Ueberau.
Der DSW Darmstadt (vier Abteilungen, 1546 Mitglieder) betreut 637 Jugendliche (Anteil 41,3, Prozent). Zwei Dutzend Initiativen, Angebote und Kooperationen, Kooperationsprojekte mit Schulen im Einzugsbereich, das Internationale Jugendschwimmfest, die Schwimmschule, Partnerschaften im Behinderten-Sport, Ferienfreizeiten sowie die Verknüpfung von Sport- und Kultur-Angeboten prädestinieren den Traditionsverein für den Preis.
Die SKG Roßdorf (sieben Abteilungen, 2300 Mitglieder) zählt 935 Jugendliche (Anteil 30 Prozent) und einen Ausländeranteil von fünf bis acht Prozent. Handball-Projekte in zwei Grundschulen (Heidelberger Ballschule), Schul-Kooperation im Sportkegeln, Sportabzeichen, Integration von minderjährigen, unbegleiteten Asylbewerbern im Volley- und Fußball (extra Trainingstermine), eine Sammelaktion von Sportkleidung für Asylbewerber sowie Fahrten und Feste überzeugten die Jury.
Die SG Ueberau (sieben Abteilungen, 870 Mitglieder) betreut 255 Jugendliche (Anteil 36 Prozent/Ausländeranteil acht Prozent). Entega Kindersportclub, Kooperationen mit Schulen und Kindergärten, dort auch Turniere, der Schwerpunkt Mädchen-Fußball AG mit zwei Schulen, Turniere, darunter der Merck-Soccer-Cup mit 40 Mannschaften und zahlreiche Turnierbesuche, fallen auf. Schule und Kindergarten nutzen die Sportanlagen des Vereins.
Vor der Verleihung des Jugendförderpreises ziehen Mitglieder und Vorstand des Fördervereins Darmstädter Sportstiftung am Dienstag, 31. Mai um 18.30 Uhr in den Räumen der Sparkasse Darmstadt Jahresbilanz. Auf der Tagesordnung der Mitgliederversammlung stehen auch Wahlen zum Vorstand und Beirat, neben der wirtschaftlichen Bilanz sowie Änderungen der Stiftungssatzung. Die Kernmannschaft um den Vorsitzenden Hans-Werner Erb bewirbt sich wieder um die Ämter in beiden Gremien.