Mitgliederversammlung der Darmstädter Sportstiftung

Bei der Mitgliederversammlung der Darmstädter Sportstiftung am 9. Mai 2019 in den Räumen der Sparkasse Darmstadt begrüßte der Vorstand rund 30 der derzeit 282 Mitglieder des Fördervereins der Darmstädter Sportstiftung. Der Vorsitzende Hans-Werner Erb lies sich aus gesundheitlichen Gründen entschuldigen und so übernahmen seine beiden Stellvertreter Thomas Arnold-Münzenberg und Michael Vatter sowie Schatzmeister Uwe Kuhl die Moderation der Mitgliederversammlung. Nach der Begrüßung und dem Totengedenken konnte Ralf Götling von der Firma Merck AG begrüßt werden, der für alle Anwesenden ein Kurzreferat zum Thema „Sponsoring und Sport – aus der Sicht eines Weltunternehmens“ hielt. In diesem kurzweiligen Referat wurde dargestellt, in welchen Bereichen sich die Merck AG engagiert und natürlich lag der Schwerpunkt auf dem Sportsponsoring. Sehr interessant für die anwesenden Vereinsvertreter war natürlich die Darstellung der einzelnen Möglichkeiten des Sponsorings und der Antragsstellung bei der Merck AG.

Aus dem Bericht des Vorstandes war zu entnehmen, dass die Mitgliederzahlen der Darmstädter Sportstiftung nach wie vor relativ konstant bei rund 280 liegen und dass im vergangenen Berichtszeitraum vier Vorstandssitzungen gemeinsam mit dem Beirat stattgefunden hatten. Insgesamt seien im Jahr 2018 rund 7.500 Euro für Förderfälle ausgegeben worden. Hier seien hier beispielsweise die Zuschüsse für ein Trainingslager für bedürftige Kinder, die Bewegungsförderung von Kindern einer Grundschule sowie die jährliche Unterstützung des Sportforums der TU Darmstadt zu nennen.

Der Siegfried-Schritt-Preis 2017 sei im vergangenen Jahr an Günter Schmidt von der Germania Eberstadt verliehen worden, der seit vielen Jahren mit großem Engagement im Jugendbereich bei der Germania bei den Fußballern aktiv ist. Günter Schmidt habe wie alle bisherigen Preisträger der „Darmstädter Heiner“ in Bronze erhalten. Die jeweils mit 1.300 Euro dotierten Jugendförderpreise seien an den Darmstädter Fechtclub 1890 e.V., den TV 1863 Dieburg e.V. und den TSV Pfungstadt e.V. verliehen worden. Die bis zum Bewerbungsschluss am 31. März 2019 eingegangenen 18 Bewerbungen für den Jugendförderpreis 2018 lägen der Jury derzeit vor, die sicher wieder würdige Preisträger entsprechend der Bewerbungskriterien auswählen werden.

Schatzmeister Uwe Kuhl machte in seiner Wirtschaftsbilanz erneut deutlich, dass die derzeitige Situation am Kapitalmarkt die Arbeit der Stiftung erschwere, da sich die Zinserträge mit rund 800 Euro weiter verringert hätten. Rund 19.000 Euro an Einnahmen konnte Kuhl im Verein verzeichnen, die sich in 14.800 Euro Mitgliedsbeiträge und 4.250 Euro Spenden aufteilten. Durch Zustiftung und Zuwendung an die Darmstädter Sportstiftung konnte er nach Abzug der Fördergelder in Höhe von 7.500 Euro ein Plus von 13.000 Euro verzeichnen, das das Stiftungskapital auf rund 616.000 Euro anwachsen lies. In diesem Betrag seien jedoch 25.000 Euro in einer freien Rücklage für akute Förderfälle und 28.800 Euro als zweckgebundene Rücklage für den nach dem Turnunfall gelähmten Johannes Hablik gebunden.