Sparkasse überweist 14 630 Euro

Darmstädter Sportstiftung - Sozialwerk profitiert vom Jubiläumssparbuch des Geldinstituts - Stiftungskapital klettert auf 420 000 Euro - Anlage-Erträge gehen zurück

Von Hans-Peter Seubert

Schöne Bescherung für die Darmstädter Sportstiftung. Das Sozialwerk für die Stadt Darmstadt und den Landkreis Darmstadt-Dieburg erhielt aus den Erträgen des Jubiläumssparbuches der Sparkasse Darmstadt eine Spende von 14 630 Euro. Das Geldinstitut, in diesem Jahr 200 Jahre alt geworden, hatte zum Geburtstag diese Geldanlage unter dem Motto Sie sparen wir spenden aufgelegt. Das Sparbuch zum Vorzugszins erfreute sich großer Nachfrage. Fünf wohltätige und karitative Organisationen - drei in der Stadt, zwei im Landkreis - kamen in den Genuss der Erträge, darunter die Sportstiftung.

Dank dieser Finanzspritze und der Einnahmen aus dem Verein (Mitgliedsbeiträge, Spenden) beschlossen Vorstand und Beirat auf der letzten Sitzung 2008 im Vereinheim der TSG 1846 Darmstadt eine Zustiftung von 20 000 Euro. Damit steigt das Stiftungskapital auf 420 000 Euro. Das Stiftungsvermögen beträgt dank der zweckgebundenen Rücklage für den gelähmten Turner Johannes Hablik und der freien Rücklage für Härtefälle (je 30 000 Euro) auf etwa 480 000 Euro.

Obwohl die Finanzkrise und rückläufige Zinsgewinne der angelegten Mittel, die Erträge empfindlich schmälern, tragen Vorstand und Beirat die restriktive Anlagepolitik von Schatzmeister Karl Heinz Siegl mit. Vorsitzender Horst H. Blechschmidt: Wir arbeiten mit fremdem Geld und zweitens mit steuerbegünstigtem Geld, das verbietet riskante Anlagen.

Einige Anträge wurden positiv beschieden, andere entsprachen nicht der Satzung und dem Stiftungszweck. Die Herder-Schule kann weiter mit 1000 Euro Zuschuss für das therapeutische Reitprojekt der dritten Klassen planen. Hier ist die Sportstiftung seit einigen Jahren einer der Unterstützer. Seit über zehn Jahren trägt sie das Psychomotorik-Projekt Erziehung durch Bewegung an der Wilhelm-Hauff-Schule mit. Dieses Bewegungsangebot für auffällige Grundschulkinder aus dem Problem-Wohngebiet Eberstadt Süd II wurde vor 15 Jahren initiiert von der damaligen Rektorin Bärbel Six, die anfangs den Großteil der Kosten für die Übungsleiter selbst trug. Nach ihrem Tod läuft es heute unter der Regie des Fördervereins weiterhin mit großem Erfolg. Erneut wurden 1000 Euro dafür freigegeben.

Die TSG 1846 Darmstadt kann für ihre vorbildliche Kooperationsarbeit mit Schulen mit dem einmaligen Zuschuss von 1000 Euro planen. Ein halbes Dutzend Projekte, initiiert von der Jugendabteilung um Harald-Michael Jung, Ganztagsklasse, Kindersport, Sport und Bewegungsangebote, Sport AG für Mädchen an der Bernhard-Adelung-Schule, setzen nachhaltige und integrative Akzente im Zusammenspiel Schule und Verein.

Mit 500 Euro unterstützt die Sportstiftung des Helferfest für die Ehrenamtlichen beim Darmstädter Spielfest 2008, die mit Ausdauer und Ideenreichtum das älteste und in seiner Art einmalige Spielfest in Deutschland beharrlich beflügeln.

Zum 31. Dezember endet die Bewerbungsfrist für den Jugend-Förderpreis 2008. Spätentschlossene Vereine können den Bewerbungsbogen noch auf der Website der Sportstiftung (www.darmstaedter-sportstiftung.de) herunterladen. Vier Clubs werden mit 5200 Euro prämiert. Der Siegfried-Schmitt-Preis für kindgerechtes Training im Sport ist für 2008 inzwischen vergeben. Er soll Mitte April überreicht werden.

Der Deutsche Leichtathletik-Verband (DLV) möchte 2009 (am 28. März) zum zweiten Mal den Night Run im Herrngarten, offizielle Saisoneröffnung für die Lauftreffs, zu Gunsten der Sportstiftung veranstalten. Die Premiere 2008 erbrachte Start- und Spendenerlöse von 1000 Euro.