Darmstädter Sportstiftung

Vorbildliche Nachwuchsbetreuung

Eintrag bearbeiten Eintrag verstecken Eintrag löschen
Auszeichnung - Darmstädter Sportstiftung vergibt Jugendförderpreis 2008 an SG Arheilgen, TSV Braunshardt, TV Sickenhofen und PSV Gundernhausen

Von Hans-Peter Seubert

Die SG Arheilgen (Stadt) und TSV Braunshardt (Landkreis), beide aus dem Sportkreis Darmstadt, sowie TV Sickenhofen und PSV Gundernhausen (Sportkreis Dieburg) gewinnen den Jugend-Förderpreis der Darmstädter Sportstiftung, dotiert mit 5200 Euro. 2008 war die Qualität der 23 Bewerber (neun aus dem SK Darmstadt , 14 aus dem SK Dieburg) in der Spitze größer. Die Jury, Manfred Rentel, Günther Eglin und Hans-Peter Seubert, hatte die Qual der Wahl. Fünf Bewerber fielen heraus, weil sie innerhalb der Ausschlussfrist von fünf Jahren bereits den Jugend-Förderpreis erhalten hatten.

Die SG Arheilgen, 3800 Mitglieder, 1404 Jugendliche (36,9 Prozent), Ausländeranteil zwölf Prozent, betreut fünf Kooperationsprojekte mit drei Schulen im Einzugsbereich, dazu eine Kooperation Verein-Kindergarten (Bewegungsförderung, Ballspiele). Kindersportschule (allgemeine Grundlagen, Sportspiele) und Ballsportschule, die sich an der Heidelberger Ballschule orientiert (kleine Spiele/Sportspiele), sind weitere sportartübergreifende, innovative Bausteine im Betreuungskonzept.

TSV Braunshardt, 1315 Mitglieder, 577 Jugendliche (44 Prozent), Ausländeranteil 16 Prozent überzeugte die Jury mit künstlerisch, musischen Angeboten über den Sport hinaus: Projekte mit Grundschule und Kindergarten (Tanzen/Turnen, Musikunterricht am Nachmittag), musikalische Früherziehung, Kochwettbewerb mit dem Ausländerbeirat auch für junge Köche sowie Theater (seit 20 Jahren) sind Korsettstangen in der Jugendarbeit. Auch Gesprächsrunden zum Thema Drogenmissbrauch werden angeboten.

Im Sportkreis Dieburg machten zwei kleinere Vereine das Rennen: Beim PSV Gundernhausen, 102 Mitglieder, 47 Jugendliche (45,6 Prozent), Ausländeranteil fünf Prozent. läuft seit 2007 das Heidelberger-Ballschul-Projekt und findet beim Nachwuchs großes Echo. Hinzu kommt eine Fülle von Freizeitangeboten (Sommerfest, Ferienspiele, Schlafen auf dem Bauernhof, Zeltlager).

TV Sickenhofen, 276 Mitglieder, 127 Jugendliche (46 Prozent). Ausländeranteil zehn Prozent investiert in Selbstverteidigung für Jugendliche, das Projekt Leichtathletik-Anlage einen Kinderturntest (motorische Grundschule), Ferienspiele, und Themen-Wanderungen.

Der Jugendförderpreis wird bei der Mitgliederversammlung der Darmstädter Sportstiftung am 22. April (18 Uhr) bei der Schützengesellschaft Nieder-Klingen übergeben.