Ein Treppensteiglift für Johannes Hablik Sportstiftung

Weitere Unterstützung für den gelähmten Turner - Förderpreise auch 2008 Johannes Hablik braucht Hilfe.

Vorstand und Beirat der Darmstädter Sportstiftung unterstützen den von den Schultern ab gelähmten früheren Turner aus Neutsch und dessen Familie nachhaltig. Ein Treppensteiggerät, das dem Studenten den Alltag erleichtert, wird für ihn angeschafft. Die Kosten, etwa 4000 Euro, die keine Krankenkasse übernimmt, zahlt die Sportstiftung. Vorsitzender Horst H. Blechschmidt in der letzten Vorstandssitzung beim TuS Griesheim: „Das Gerät erhöht die Mobilität von Johannes Hablik.” Für ihn wurden in den letzten Jahren 29 000 Euro zurückgelegt.

Die Resonanz des Heinerfest-Frühschoppens stellte am ersten Juli-Wochenende nicht zufrieden. Die Sportstiftung teilt sich die Bewirtungskosten mit dem Sportkreis und dem Heinerfestausschuss und überwies 1540 Euro.
Nach kontroverser Diskussion leistete die Stiftung für das schulübergreifende Projekt des Tenniskreises Darmstadt und die Nutzung der beiden Tennisplätze bei der SG Eiche Darmstadt einmalig 1000 Euro Anschubfinanzierung. Die letzten 1000 von 3000 Euro, die die Sportstiftung zum 25. Geburtstag 2007 für drei Vereine auslobte, welche die Heidelberger Ballschule einrichten, fließen an den TV Groß-Zimmern. Der Club wird für seine vorbildliche Nachwuchsarbeit belohnt, die sich an der Ballschule orientiert. Vor einer Woche erst setzte eine Trainerfortbildung (110 Teilnehmer) einen neuen Akzent. Nach TSG Groß-Bieberau und SG Arheilgen fand sich kein dritter Club, der sich für das Ballschulprojekt und sportartübergreifende Nachwuchspflege zu begeistern vermochte. Initiator und Beiratssprecher Karl-Heinz Bergsträßer: „Das ist schade, aber wir wollten die Prämierung nach einem Jahr Laufzeit nun abschließen. In Groß-Zimmern ist das Geld gut angelegt.”

Der TEC Darmstadt kann mit 1500 Euro Zuschuss planen. Er sitzt seit 2006 auf den Reparaturkosten für einen demolierteten Zaun an der Grenze seines Vereinsgeländes. Zerstört wurde dieser damals von Frankfurter „Schlachtenbummlern”, die beim Anmarsch zu einem Fußballspiel des SV Darmstadt 98 von der Polizei nicht mehr zu bändigen waren. Für diesen Vandalismus fühlten sich weder Polizei noch Stadt oder SV 98 haftbar. Eine Versicherung existiert nicht. Die Zeche blieb am TEC hängen.

500 Euro erhielt Behindertensportler Alexander Biermann vom TV Groß-Umstadt. Das Geld milderte die Kosten, die dem Südhessen beim Besuch des paralympischen Jugendlagers in Peking (China) entstanden.
Schatzmeister Karl Heinz Siegl bilanzierte knapp 9000 Euro, die 2008 noch ausgeschüttet werden können. Ausgeschrieben sind der Jugend-Förderpreis (vier Vereinen winken 5200 Euro) und der Siegfried-Schmitt-Preis für kindgerechtes Training. Für beide läuft die Bewerbungsfrist bis 31. Dezember. Für den Trainerpreis können Vereine Persönlichkeiten vorschlagen. Der Fragebogen zum Jugendförderpreis kann heruntergeladen werden: www.darmstaedter-sportstiftung.de.

Hans-Peter Seubert