Darmstädter Sportstiftung

Neuigkeiten und Presseartikel

neuer Artikel

Mitgliederversammlung der Darmstädter Sportstiftung

14. Mai 2019
Bei der Mitgliederversammlung der Darmstädter Sportstiftung am 9. Mai 2019 in den Räumen der Sparkasse Darmstadt begrüßte der Vorstand rund 30 der derzeit 282 Mitglieder des Fördervereins der Darmstädter Sportstiftung. Der Vorsitzende Hans-Werner Erb lies sich aus gesundheitlichen Gründen entschuldigen und so übernahmen seine beiden Stellvertreter Thomas Arnold-Münzenberg und Michael Vatter sowie Schatzmeister Uwe Kuhl die Moderation der Mitgliederversammlung. Nach der Begrüßung und dem Totengedenken konnte Ralf Götling von der Firma Merck AG begrüßt werden, der für alle Anwesenden ein Kurzreferat zum Thema „Sponsoring und Sport – aus der Sicht eines Weltunternehmens“ hielt. In diesem kurzweiligen Referat wurde dargestellt, in welchen Bereichen sich die Merck AG engagiert und natürlich lag der Schwerpunkt auf dem Sportsponsoring. Sehr interessant für die anwesenden Vereinsvertreter war natürlich die Darstellung der einzelnen Möglichkeiten des Sponsorings und …
Artikel bearbeitenArtikel versteckenArtikel löschen

Mitgliederversammlung der Darmstädter Sportstiftung

14. Mai 2018


Bei der Mitgliederversammlung der Darmstädter Sportstiftung am 24. April 2018 in den Räumen der Sparkasse Darmstadt konnte der Vorsitzende Hans-Werner Erb rund 30 der derzeit 283 Mitglieder des Fördervereins der Darmstädter Sportstiftung begrüßen. Die Mitgliederzahlen seien im Berichtszeitraum relativ konstant geblieben und gemeinsam mit den Beiratsmitgliedern hätten vier Vorstandssitzungen stattgefunden berichtete Erb. Die im Frühjahr durchgeführte Werbeaktion zur Gewinnung neuer Mitglieder habe nicht den gewünschten Erfolg gehabt, da von allen angeschriebenen Vereinen im Sportkreis Darmstadt/Dieburg nur wenige Rückmeldungen erfolgt seien. Jedoch arbeite sowohl der Beirat als auch der Vorstand weiter daran, die Mitgliederzahlen zu erhöhen. Die Förderung der Vereine und Mitglieder sei jedoch nach wie vor das Hauptziel der Darmstädter Sportstiftung, berichtete Erb. Im Jahr 2017 wurden insgesamt 12.050 Euro für Förderfälle ausgegeben. Zu nennen sind hier …
Artikel bearbeitenArtikel versteckenArtikel löschen

Darmstädter Sportstiftung würdigt Arbeit von vier Vereinen

15. Dezember 2017
Manfred Rentel, Torsten Rasch und Christian Kühn hat es sich nicht leicht gemacht, aus den qualitativ guten Bewerbungen die diesjährigen Preisträger zu ermitteln. Ausschlaggebend für die Wahl der nachfolgend näher beschriebenen Preisträger waren auch Leistungen im sportlichen und sozialen Bereich, die eine nachhaltige Wirkung über die Vereinsaktivitäten hinaus zeigen.

Der TV 1909 Sickenhofen verzeichnet per heute 241 Mitglieder. Der Anteil der ausländischen Kinder und Jugendlichen im Verein beträgt 10%. Der Verein zählt derzeit 5 Kinder- und Jugend-Turngruppen im Alter von 1-14 Jahren, 2 Frauengymnastik- und 1 Männergymnastikgruppe sowie 1 Step-Aerobic- und 1 Zumba-Gruppe. Darüber hinaus gibt es noch eine sehr aktive Jogging-Gruppe für Jugendliche. Kinder und Jugendliche von ausländischen Familien werden problemlos in die Turngruppen integriert.

Die Turngruppen haben große Erfolge mit der Integration von behinderten Kindern. So haben im letzten Jahr 22 Kinder- …
Artikel bearbeitenArtikel versteckenArtikel löschen

Ein „echter Heiner“ für Joachim Risch

30. November 2017
Siegfried-Schmitt-Preis für Handballtrainer / Jugendförderpreis geht an vier Vereine

Seit mehr als 30 Jahren trainiert Joachim Risch die Handball-Minis der HSG Weiterstadt/Braunshardt/Worfelden. „Er zieht immer alle mit, die Kinder sind mit vollem Einsatz dabei“, sagte Michael Vatter, stellvertretender Vorsitzender der Darmstädter Sportstiftung, in seiner Laudatio über Risch. Für sein langjähriges ehrenamtliches Engagement ist der Braunshardter Handballtrainer von der Sportstiftung mit dem Siegfried-Schmitt-Preis ausgezeichnet worden.

Sechs Kriterien bestimmen Preisvergabe

Die Sportstiftung vergibt den Preis jedes Jahr an Übungsleiter, die sich in ihren Vereinen besonders engagieren. Kreativität im Training, neue Methoden und die Übernahme von organisatorischen Funktionen im Verein sind dabei nur einige der sechs Bewertungskriterien. Mindestens drei Punkte müssen erfüllt sein, um ausgezeichnet zu werden. „Ritschi“, wie Joachim Risch im …
Artikel bearbeitenArtikel versteckenArtikel löschen

Nachruf für Hans-Peter Seubert

15. Mai 2017
Er hat seinen Kampf gegen eine heimtückische Krankheit nicht erfolgreich führen können. Die Mitglieder, der Vorstand und der Beirat der Darmstädter Sportstiftung trauern um ihren Sportfreund und Kollegen Hans-Peter Seubert.

Als Beiratsmitglied und zuletzt im Vorstand und vor allem als Berichterstatter ist er viele Jahre für die Darmstädter Sportstiftung aktiv gewesen. Seine Präsens auf vielen Feldern des Sports, seine Sprachfähigkeiten, Sport zu beschreiben, zum Sport aufzurufen aber auch den Sport und seine Organisationen kritisch zu hinterfragen werden uns fehlen.

Fehlen wird uns Hans-Peter-Seubert zukünftig auch als Ansprech- und Gesprächspartner, als aufmerksamer Zuhörer. Probleme erkennen und analysieren war immer verbunden mit dem Angebot seiner Hilfe. Das war sein Stil und Problemlösung sein Ziel. In Jurys hat er sich eingesetzt und sein feines Gespür für Gerechtigkeit und sein Wille, großzügig dort zu unterstützen, wo er es für sinnvoll und notwendig …
Artikel bearbeitenArtikel versteckenArtikel löschen

Mitgliederversammlung der Darmstädter Sportstiftung – Gedenken an Vorstandsmitglied Hans-Peter Seubert

03. Mai 2017
Bei der Mitgliederversammlung der Darmstädter Sportstiftung am 3. Mai 2017 in den Räumen der Sparkasse Darmstadt konnte der Vorsitzende Hans-Werner Erb rund 40 der derzeit 287 Mitglieder des Fördervereins Darmstädter Sportstiftung begrüßen.
Vor dem Bericht des Vorsitzenden gedachten alle Anwesenden dem kürzlich verstorbenen Vorstandsmitglied Hans-Peter Seubert, der nach kurzer aber schwerer Krankheit vor einigen Tagen verstorben ist. Hans-Peter Seubert, der über Jahre die Sportstiftung immer hervorragend im Darmstädter Echo begleitet hat, war erst im letzten Jahr vom Beirat in den Vorstand aufgerückt, um dort die Funktion des Schriftführers auszuüben. Er wird in der Sportstiftung mit seinem Rat in allen Fragen des Sports, seinen Presseberichten und insbesondere als Mensch fehlen. Seine Funktionen als Schriftführer und Pressewart werden bis auf weiteres Christian Kühn und Michael Vatter aus dem Beirat/Vorstand übernehmen.

Der Vorsitzende Hans-Werner Erb berichtete, …
Artikel bearbeitenArtikel versteckenArtikel löschen
Seite: [1] 2 311