Die Sportstiftung stellt sich vor

In Darmstadt hat Sport schon immer eine wichtige Rolle gespielt. Allein über 90 eingetragene Sportvereine sprechen für sich. Viele haben eine lange Tradition, jedoch kämpfen einige in Zeiten von X-Box und Play Station ums Überleben, da immer weniger Kinder und Jugendliche sich für sportliche Aktivitäten im Verein begeistern lassen.

Umso wichtiger ist das Engagement der Darmstädter Sportstiftung, die in 2007 ihr 25-jähriges Jubiläum feiert. Am 6. Oktober 1982 gründeten acht Mitglieder den Verein „Sportstiftung für die Stadt Darmstadt und den Landkreis Darmstadt-Dieburg e.V.“ mit der Idee, Härtefälle im Sport zu unterstützen sowie Nachwuchsprojekte in Vereinen und Schulen zu fördern. Heute zählt die Darmstädter Sportstiftung über 300 Mitglieder, unter ihnen Vereine, Gemeinden, Städte, der Landkreis sowie Einzelpersonen. Das Stiftungskapital beläuft sich auf knapp eine halbe Millionen Euro. 1982 fing man mit einem Vermögen von 50.000 DM an. Jährlich können bis zu 25.000 Euro ausgeschüttet werden.

Vorsitzender Prof. Horst Blechschmidt, der zu den Gründungsmit- gliedern gehört, erklärt den Gedanken, der hinter der Stiftung steht: „Wir wollen das gesellschaftspolitische Verständnis für den Sport allgemein fördern und gleichzeitig ein Auffangnetz für Mitglieder bieten, die unserer Hilfe bedürfen.“ So hat die Darmstädter Sportstiftung über die Jahre hinweg einige besondere Härtefälle unterstützt, Menschen die zum Beispiel durch einen Sportunfall in gesundheitliche und finanzielle Bedrängnis gerieten. Ein Fall, der den Mitgliedern der Darmstädter Sportstiftung besonders am Herzen liegt, ist der Fall des ehemaligen jungen Turners Johannes Hablik, der seit einem Turnunfall vom Hals abwärts querschnittsgelähmt ist.

Aber auch die Förderung der Kinder- und Jugendarbeit ist ein zentrales Anliegen der Stiftung. Seit Mitte der 90er Jahre vergibt die Darmstädter Sportstiftung den Jugendförderpreis an Vereine aus Darmstadt und dem Landkreis Darmstadt-Dieburg. 1999 wurde der Siegfried-Schmitt-Preis für kindgerechtes Training im Sport ins Leben gerufen.

Einen Anspruch auf Förderung haben nur Mitglieder der Darmstädter Sportstiftung. Deshalb sind alle Sportvereine des Landkreises dazu aufgerufen, Mitglied zu werden und so Vorteile für sich, aber vor allem für den Sport allgemein zu schaffen. „Durch eine Institution wie die Darmstädter Sportstiftung stärkt der Sport seine Unabhängigkeit, sein eigenes Leistungsvermögen, sein Selbstbewusstsein sowie seine Eigenverantwortlichkeit“, sagt Prof. Horst Blechschmidt.

Neben der Förderarbeit setzt die Sportstiftung auch gesellschaftliche Akzente. Der Heinerfestfrühschoppen ist Jahr für Jahr ein Magnet für Hunderte von Altsportlern und Funktionären. Mit Matineen und Infoständen bemüht sich die Darmstädter Sportstiftung um Mitglieder-Werbung in der Stadt und im Landkreis.