Darmstädter Sportstiftung

Siegfried-Schmitt-Preis


Idee, Entstehung

Der Siegfried-Schmitt-Preis wurde erstmals 1989 verliehen. Ideengeber zu einer Preisverleihung war Walter Schwebel, der selbst bei Siegfried Schmitt trainiert und seine Arbeit schätzen gelernt hat. Der Darmstädter Siegfried Schmitt wird als ein engagierter Sportpädagoge beschrieben, der es verstanden hat, seine Schüler zum Sporttreiben allgemein und zur Leistungssteigerung insbesondere zu bewegen. Dabei hat er sich sehr „schülernah” verhalten. Er hat es des weiteren verstanden, die Möglichkeiten und Fähigkeiten jedes Einzelnen zu kanalisieren und zu fördern.

Walter Schwebel versteht Siegfried Schmitt als „Vorbild”. Schwebels Idee war es, Übungsleitern und Übungsleiterinnen, Trainern und Trainerinnen, die im Kinder- und Jugendbereich besonders aktiv sind, in der Öffentlichkeit zu präsentieren, ihre Arbeit zu würdigen und dadurch Beispiele und Anregungen für andere zu geben.

Kriterien zur Preisvergabe

Der Siegfried-Schmitt-Preis wird an Übungsleiter und Übungsleiterinnen / Trainer und Trainerinnen in einem Sportverein der Sportkreise 33 Darmstadt oder 34 Dieburg vergeben, die in ihrer Trainings- und Vereinsarbeit mindestens drei der folgenden Faktoren erfüllen:

Verfahrensmodalitäten

Der Siegfried-Schmitt-Preis ist ein „persönlicher Preis”. Er wird jährlich im Rahmen einer Veranstaltung der Darmstädter Sportstiftung verliehen. Über die Preisvergabe entscheidet eine Jury.

Ein Vorschlagsrecht haben…


Der eingereichte Vorschlag soll enthalten…



Der Vorschlag ist mit dem Stichwort „Siegfried-Schmitt-Preis” einzureichen an

Darmstädter Sportstiftung
Rheinstraße 10-12, 64283 Darmstadt