Nochmals Zuschüsse zum Jahresende

Sportstiftung verlängert Bewerbungsfrist für den Jugend-Förderpreis 2009 bis 31. Januar

Wohltaten zum Jahresende. Vorstand und Beirat der Darmstädter Sportstiftung öffneten in der letzten Sitzung 2009 im Konferenzraum der Sparkasse Darmstadt nochmals die Kasse. Das Schultennis-Projekt des Tenniskreises Darmstadt wurde wie im letzten Jahr mit 1000 Euro bedacht. Damit würdigt die Stiftung die gute Einwicklung der Initiative in der Heimstättensiedlung in Darmstadt, die sich 2010 auf die SG Arheilgen (Kästner- und Lindgren-Schule) sowie nach Wixhausen (Grundschule/RW Wixhausen) ausdehnt. Außerdem befolgten die Begründer um den Kreisvorsitzenden Karl-Heinz Holst (Erzhausen) den Vorschlag der Sportstiftung, nicht nur tennisspezifisch mit den Grundschülern zu arbeiten, sondern ganzheitlich motorisch und koordinativ. Das Projekt gewann im November auch den zweiten Platz beim Fritz-Kütemeier-Preis des Deutschen Tennis-Bundes, der vorbildliche Initiativen zum Schultennis prämiert.

2000 Euro werden in den Senioren-Spielplatz in Groß-Bieberau investiert, der um ein Streckgerät erweitert werden soll. „Er wird sehr gut angenommen”, berichtete Karl-Heinz Bergsträßer Initiator und Seniorenbeauftragter der Stadt. Zehn Angebote, darunter drei Spiele, drei Brettspiele und ein Barfußpfad, offeriert die Spielwiese für Ältere, bisher in der Region einmalig. Bis zu 40 Personen stillen während der Öffnungszeiten ihren Hunger nach Bewegung und Geselligkeit.

500 Euro schießt die Sportstiftung für den Behindertensportler Dennis Rückert vom TV Groß-Umstadt zu. Dieser startete im Oktober mit Trainer Rolf Hofmann (Darmstadt) bei der Special Olympics Schwimm-EM auf Mallorca.

Die Herderschule in Darmstadt erhielt 1000 Euro, damit ihr Angebot heilpädagogisches Reiten weiterleben kann. Dieses bietet sie zusammen mit dem Reiterverein der TU Darmstadt seit 2006 für sprachbehinderte und hörgeschädigte Kinder an und hat damit gute Erfolge. Die Sportstiftung tritt von Beginn an als Förderer auf.

Bei der Sportabzeichen Tour des Deutschen Olympischen Sportbundes (DOSB), die am 16. Juni 2010 im Bürgerpark in Darmstadt Station macht, wird sie sich ebenfalls einbringen.

Auf ihre Initiative hin ermöglichte die HSE/Entega dem nach einem Turnunfall von den Schulten abwärts gelähmten Johannes Hablik (Neutsch) den Besuch des Fußball-Bundesligaspiels Eintracht Frankfurt. 2010 sollen Besuche in Mainz und Hoffenheim sowie bei Handball-Bundesligist TV Großwallstadt folgen.

Bis 31. Januar 2010 verlängert wurde die Bewerbungsfrist für den Jugend-Förderpreis 2009. Bisher gingen lediglich fünf Bewerbungen ein. Normlerweise werden vier Vereine aus den Sportkreisen Darmstadt und Darmstadt/Dieburg mit 5200 Euro prämiert. Die Streichung des Preises verwarf die Regie. Beiratssprecher Karl-Heinz Bergsträßer. „Wir sollten nicht die bestrafen, die uns Anträge geschickt haben.” hps