„Ein Jahr der Neuorientierung“

Vereine - Mitgliederversammlung der Darmstädter Sportstiftung - 2009 klettert das Stiftungskapital auf 505 943,95 Euro

Von Hans-Peter Seubert

„Ein Jahr der Neuorientierung und Zukunftsplanung“, so markierte Horst Blechschmidt Rück- und Vorschau auf die Jahre 2009 und 2010 bei der Mitgliederversammlung der Darmstädter Sportstiftung in der neuen Zentrale der des Energieversorgers HSE/Entega. 70 der 297 Mitglieder berichtete der Vorsitzende: „Wir haben Glück, dass wir in den schweren Zeiten eine solide und gute Geldanlage haben. Die zentrale Quelle sind eben die Mitgliedsbeiträge – 50 Prozent der Fördermöglichkeiten.“ In 17 Fällen leistete das Sozialwerk für die Stadt Darmstadt und den Landkreis Darmstadt Dieburg 2009 Unterstützung. Für Vereine, Schulprojekte und Einzelpersonen wurden 14500 Euro überwiesen.

Schatzmeister Uwe Kuhl (Darmstädter Volksbank) bilanzierte 15 082 Euro Mitgliedsbeiträge im Verein: Neben den Fördergeldern flossen 10 000 Euro Zustiftung. Damit über kletterte das Stiftungskapital auf 505 943,95 Euro.

Seit Gründung 1982 (Kapital 50 000 Mark) hat sich die Summe verzwanzigfacht.

2010 dient der Regie (Vorstand und Beirat) als Standortbestimmung. Im nächsten Jahr erfolgt ein Generationswechsel. Für Gründungsmitglied Horst Blechschmidt, der 20 Jahre im Vorstand wirkte, davon 17 als Vorsitzender, soll Hans-Werner Erb den Vorsitz übernehmen. Auch Schriftführer Friedel Sahm, Beiratssprecher Karl-Heinz Bergsträßer (beides Gründungsmitglieder) und Beiratsmitglied Günter Eglin werden ausscheiden.

Die Stiftung plant 2010 neben dem Heinerfest-Frühschoppen am 3. Juli - zusammen mit dem Sportkreis und dem Heinerfestausschuss im Hamelzelt - eine Werbeveranstaltung im Carree, um die Öffentlichkeitswirkung und Mitgliederwerbung zu stärken. Im Herbst soll es einen Vortragsabend geben.

Präsenz zeigt sie auch bei die Sportabzeichen-Tour am 16 Juni im Darmstädter Bürgerpark, beim Seniorentag mit dem Schwerpunkt Sport und Gesundheit am 4. September und beim Kongress des Hessischen Turnverbandes vom 19. bis 21. November jeweils im Darmstadtium.

Das 25. Darmstädter Sport-Forum vor den Herbstferien wird sie erneut finanziell unterstützen. Das Thema im Jubiläumsjahr lautet “Sport zwischen Theorie und Praxis“. Es wird diesmal ausschließlich von Professoren des Instituts für Sportwissenschaft der TU Darmstadt bestritten.

Die Ernst-Elias-Niebergall-Schule kann für das heilpädagogische Reiten mit Lernbehinderten in Zusammenarbeit mit dem Reiterverein Darmstadt und dem Sonnenhof in Messel 1000 Euro Zuschuss einplanen. Der Blinden-Tandemgruppe der VSG Darmstadt spendiert die Sportstiftung zu deren 20. Geburtstag ein neues Tandem, um damit Nachhaltigkeit und Kreativität der Projekts zu belohnen.