Jugendförderpreis

Vorstand lobt auch Siegfried-Schmitt-Preis wieder aus - Landrat Schellhaas 301. Mitglied

Die Darmstädter Sportstiftung schreibt 2010 wieder den Jugendförderpreis und den Siegfried-Schmitt-Preis aus. Fragebögen (www.darmstaedter-sportstiftung.de) und Bewerbungen werden bis zum 31. Dezember auf der Geschäftsstelle entgegen genommen. In den Genuss des Jugendförderpreises (dotiert mit 5200 Euro) kommen vier Vereine. Der Siegfried-Schmitt-Preis für kindgerechtes Training im Sport würdigt die Arbeit eines Übungsleiters oder einer Übungsleiterin.

Bei der jüngsten Sitzung von Vorstand und Beirat im neuen Landratsamt in Kranichstein, wurde Landrat Klaus Peter Schellhaas als 301. Mitglied aufgenommen. Schellhaas würdigte die nachhaltige ehrenamtliche Arbeit der Regie des Sozialwerks für die Stadt und den Landkreis Darmstadt Dieburg. Die Stiftung zählte 2010 bisher 12 neue Mitglieder (Einzelpersonen, Firmen, Kommunen, Vereine) und fünf Austritte, wie Schatzmeister Uwe Kuhl bilanzierte.

Das Stiftungskapital beträgt derzeit 440 000 Euro, das Stiftungsvermögen, dank freier und gebundener Rücklagen 498 600 Euro. Eine Reihe von Geldanlagen wurden in diesem Jahr fällig: Kuhl: „Das Zinsniveau ist natürlich im Moment niedrig.” Dennoch verbieten sich Risikoanlagen.
Vorsitzender Horst Blechschmidt: „Wir gehen mit dem Geld unserer Mitglieder sorgfältig um.” Knapp 10 000 Euro kann der Vorstand noch für Förderfälle in diesem Jahr ausschütten. 500 Euro wurden für ein U 16-Fußball-Benefizturnier der TSG 46 Darmstadt zu Gunsten Spina-Bifida-Kranker (geistig Schwerbehinderte) gestiftet. Die Blinden-Tandem-Gruppe der VSG Darmstadt erhält zum 25. Geburtstag 1000 Euro für ein neues Tandem-Rad. Der Heinerfest-Frühschoppen für Altsportler und Offizielle kostete die Stiftung knapp 1500 Euro, die Ausgaben teilen sich Heinerfestausschuss, Sportkreis 33 und Sportstiftung. Die Bilanz fiel zwiespältig aus. Streichungen in der Gästeliste durch den Sportkreis sorgten für Verwirrung, Auch die Zahl der Senioren wird überschaubarer.

Beiratssprecher Karl-Heinz Bergsträßer: „Es wird halt immer weniger. Die Zahl der Sportler ist nicht so groß, wie sie mal war.” Dennoch möchte der Vorstand an dieser Offerte festhalten.
Die Personal-Rochaden in Vorstand und Beirat sind weitgehend klar. Bei der Mitgliederversammlung im Frühjahr übergibt Horst Blechschmidt den Führungsstab an Hans-Werner Erb. Aus dem Vorstand scheiden auch Stellvertreter Dr. Andreas Werner und Schriftführer Friedel Sahm aus.
Werners Platz soll Thomas Arnold, Vorsitzender der (SG Arheilgen) und Vorstandsmitglied im Sportkreis Darmstadt) einnehmen. Den Beirat verlassen aus Altersgründen Karl-Heinz Bergsträßer und Günther Eglin. Horst Blechschmidt und Friedel Sahm kandidieren für dieses Gremium.

Hans-Peter Seubert