Letzte Wohltaten im Jahr 2010

Sportstiftung Sechs Förderfälle und Projekte profitieren von Zuschüssen

Letzte Wohltaten 2010: Bei der Sitzung von Vorstand und Beirat der Darmstädter Sportstiftung in den Räumen er Sparkasse Darmstadt wurden einige Förderhilfen bewilligt: Das Pfungstädter Judo-Talent Lena Seeger wird mit 500 Euro unterstützt. Sie sucht künftig im Sportinternat und Leistungszentrum der Judoka in Wiesbaden ihren sportlichen Weg. Den 16. Aktionstag 60 Plus des Sportkreises 34 Dieburg am 12. März beim TSV Harreshausen fördert die Sportstiftung mit 500 Euro.

Die Behindertensport-Abteilung des TV Groß-Umstadt kann für die Reparatur des Vereinsbusses, der die Sportler zum Training und zu den Wettkämpfen bringt, 1000 Euro einplanen.
Das Psychomotorik-Projekt der Wilhelm Hauff-Schule in Eberstadt „Selbsterziehung durch Bewegung”, das seit 1995 erfolgreich läuft und von der Stiftung seit einem Jahrzehnt unterstützt wird, erhält 1000 Euro zur Finanzierung der Übungsleiter. Das heilpädagogische Reitprojekt der Herderschule in Darmstadt kann dank 1000 Euro aus dem Stiftungstopf auch 2011 weiterarbeiten.

1000 Euro fließen auch in das Projekt der TSG 46 Darmstadt „Sport und Bewegung in der Brustkrebsnachsorge”. Für die Frauen dort hat die Kanuabteilung die Offerte Drachenbootfahren auf dem Altrhein bei Erfelden eingerichtet, die vielversprechend angelaufen ist.

301. Mitglieder bilanzierte Schatzmeister Uwe Kuhl zum Jahreswechsel - 13 Neueintritte (Einzelpersonen, Firmen, Kommunen, Vereine) und sechs Löschungen. Das Stiftungsvermögen kletterte dank einer Zustiftung von 10 000 Euro aus dem Verein auf 503 471, 49 Euro.
Personal-Rochaden in Vorstand und Beirat prägen Mitgliederversammlung am 13. April: Im Frühjahr übergibt Horst Blechschmidt den Führungsstab an Hans-Werner Erb. Aus dem Vorstand scheiden auch Stellvertreter Dr. Andreas Werner und Schriftführer Friedel Sahm aus. Werners Platz soll Thomas Arnold, Vorsitzender der SG Arheilgen und Vorstandsmitglied im Sportkreis Darmstadt, einnehmen. Den Beirat verlassen aus Altersgründen Karl-Heinz Bergsträßer und Günther Eglin. Horst Blechschmidt und Friedel Sahm kandidieren für sie.

Bewerbungsfrist bis 31. Januar verlängert

Die Darmstädter Sportstiftung schreibt 2010 wieder den Jugendförderpreis und den Siegfried-Schmitt-Preis aus. Fragebögen (www.darmstaedter-sportstiftung.de) und Bewerbungen werden auf der Geschäftsstelle entgegen genommen. In den Genuss des Jugendförderpreises (dotiert mit 5200 Euro) kommen vier Vereine. Wegen der bisher schlechten Resonanz wurde die Bewerbungsfrist vom 31. Dezember 2010 auf 31. Januar 2011 verlängert.

Der Siegfried-Schmitt-Preis für kindgerechtes Training im Sport würdigt die Arbeit eines Übungsleiters oder einer Übungsleiterin. hps