Vier Jugendförderpreisträger

Sportstiftung KSV Seeheim, FC Darmstadt, Hergershausen und TV Schaafheim siegen

Die Darmstädter Sportstiftung zieht am nächsten Mittwoch, 13. April, Jahresbilanz. Bei der Mitgliederversammlung in den Räumen der Sparkasse Darmstadt (19 Uhr) werden zugleich der Jugend-Förderpreis 2010 und der Siegfried-Schmitt-Preis für kindgerechtes Training im Sport vergeben.
Die Preisträger des Jugendförderpreises sind in diesem Jahr KSV Seeheim, der Darmstädter Fechtclub – beide erhalten ihn zum zweiten Mal nach 2001 und 2002 – aus dem Sportkreis Darmstadt sowie Kickers Hergershausen und TV Schaafheim (Sportkreis Dieburg, Preisträger 1997).

Sie teilen sich 5200 Euro.

22 Bewerbungen gingen diesmal ein. Lediglich vier davon stammten von Vereinen aus dem Sportkreis 33 Darmstadt (Stadt und Altkreis je zwei). Aus dem Sportkreis 34 Dieburg lagen der Jury 18 Bewerbungs-Fragebogen vor.
Bei der Mitgliederversammlung werden Vorstand und Beirat neu gewählt. Die Regie präsentiert eine Kandidaten-Liste. Aus Alters- und Gesundheitsgründen räumen Mitglieder der jetzigen Führungsmannschaft ihre Plätze. Der Vorsitzende Horst Blechschmidt – seit 1993 im Amt und 1982 Gründungsmitglied – möchte in den Beirat wechseln. Für die Nachfolge kandidiert Sparkassen-Vorstandsmitglied Hans-Werner Erb. Aus dem Vorstand scheiden auch Schriftführer Friedel Sahm (Gründungsmitglied) und Dr. Andreas Werner aus. Sahm würde künftig im Beirat mitarbeiten. Aus diesem verabschieden sich Sprecher Karl-Heinz Bergsträßer (Gründungsmitglied) und Günter Eglin. Die Sportstiftung zählt 302 Mitglieder – Vereine, Kommunen und Privatpersonen. hps