Kaum Echo auf Preise

Sportstiftung verlängert Bewerbungsfrist für Vereine bis 29. Februar

Vorstand und Beirat der Darmstädter Sportstiftung berieten in den Räumen der Sparkasse Darmstadt aktuelle Förderfälle, Veranstaltungen und Organisationsfragen. Schatzmeister Uwe Kuhl bilanzierte für 2011 in der Stiftung 301 Mitgliedschaften - drei Eintritte und drei Löschungen. Das Vermögen wuchs im letzten Jahr auf 525 000 Euro (Rücklagen eingeschlossen). 1990 betrug das Stiftungskapital 400 000 Mark, letztes Jahr 460 000 Euro. Vorsitzender Hans-Werner Erb: „So kann es weitergehen.” 10 000 Euro Zinsen wurden erwirtschaftet. Der Verein verfügt über knapp 4000 Euro. 10 000 Euro aus dem Verein flossen in die Stiftung. 14 500 Euro wurden 2011 für Förderfälle ausgegeben.

In den Genuss der ersten Zuschüsse 2012 kommen mit je 1000 Euro die Herderschule in Darmstadt für ihr Projekt Heilpädagogisches Reiten sowie die Wilhelm-Hauff-Schule im sozialen Brennpunkt Eberstadt Süd und die Otzbergschule in Lengfeld. Beide bieten psychomotorische Sportangebote für Kinder an - mit großem Zuspruch. Die Sportstiftung hilft von Beginn an die Projekte abzusichern.

Die TSG Wixhausen erhält 300 Euro zur Unterstützung des Bewegungsparcours für Senioren im Darmstädter Stadtteil. Der Bewegungsparcours für Senioren im Darmstädter Bürgerpark Nord soll nachhaltig genutzt und als Bewegungs- und Begegnungstreff für Laufkundschaft und Vereinsgruppen verankert und betreut werden. Dafür investiert die Sportstiftung 1500 Euro.

Der Termin für die Mitgliederversammlung 2012 wurde auf den 25. April (19 Uhr) im Forum S der Sparkasse Dieburg in Groß-Umstadt festgelegt. Wegen eines Formfehlers im letzten Jahr (Blockwahl ) muss der Vorstand bei dieser Versammlung komplett neu gewählt werden.

Auch 2011 ist der Jugendförderpreis ausgeschrieben - dotiert mit 5200 Euro, den sich vier Vereine teilen. Bisher gingen erst vier Bewerbungen aus den Sportkreisen Darmstadt und Dieburg ein. Die Bewerbungsfrist wurde deshalb noch einmal verlängert - auf 29. Februar -, um Vereinen die Chance offenzuhalten sich noch zu bewerben. Torsten Rasch verstärkt die Jury neben Manfred Rentel und Hans-Peter Seubert. Günter Eglin schied aus.

Auch der Siegfried-Schmitt-Preis für kindgerechtes Training im Sport wird wieder an vorbildliche Übungsleiter vergeben. Die Vereine haben ebenfalls noch bis zum 29. Februar das Vorschlagsrecht. Margrit Schäfer und Ralf-Rainer Klatt bilden hier die Jury. Informationen und Fragebögen unter: www.darmstaedter-sportstiftung.de. hps