Vermögen wächst auf jetzt 525 000 Euro

Mitgliederversammlung der Sportstiftung in Groß-Umstadt bestätigt Vorstand

Von Hans-Peter Seubert

Die Darmstädter Sportstiftung hat nun auch offiziell einen Vorstand. Nach Beanstandungen des Amtsgerichts der Wahl 2011 (keine separaten Abstimmungen) wurde am Mittwoch-abend, bei der Mitgliederversammlung im Forum S der Sparkasse Dieburg in Groß-Umstadt, die Regie satzungsgerecht bestätigt. Vorsitzender der Stiftung blieb Hans-Werner Erb. Stellvertreter sind Heinz Zulauf und Thomas Arnold-Münzberg, Schatzmeister Uwe Kuhl, Schriftführerin Sigrid Knauber. Der Beirat brauchte nicht neu gewählt zu werden und steht 2013 erst wieder zur Abstimmung. Hans-Werner Erb, 2011 für Horst Blechschmidt an die Spitze gerückt, berichtete von einem ereignisreichen letzten Jahr. Die Mitgliederzahl kletterte auf 302. Als Mitveranstalter von Foren sowie dem Heinerfest-Sportler-Frühschoppen suchte die Stiftung für die Stadt Darmstadt und den Landkreis Darmstadt/Dieburg Aufmerksamkeit. Zur zeitgemäßen Öffentlichkeitsarbeit gehört auch ein neu entwickelter Flyer.

Schatzmeister Uwe Kuhl bilanzierte ein transparentes Zahlenwerk. Die Bilanz schmälert der niedrige Zinssatz für Geldanlagen bei Banken (zwei Prozent). In 16 Förderfälle wurden 2011 etwa 14 350 Euro investiert. Eine Zustiftung des Vereins (10 000 Euro) stockte das Stiftungskapital auf 460 000 Euro auf. DasVermögen bewegt sich bei 525 000 Euro, dank einer freien (25 000) und einer zweckgebundenen Rücklage (29 000) für den nach einem Sportunfall von den Schultern ab gelähmten früheren Turner Johannes Hablik. Dank 10 300 Euro Zinsen kann die Stiftung auch 2012 knapp 11 000 Euro für Förderfälle ausschütten.

In der Vorstandssitzung vor der Mitgliederversammlung wurden Lotus Eppertshausen 1000 Euro für das integrative Kooperationsprojekt „Karate als Selbstbehauptung“ mit der Bischof-Ketteler-Schule in Klein-Zimmern gestiftet. Das 27. Darmstädter Sport-Forum im Herbst wird mit 1000 Euro unterstützt.

Die Spiel- und Sportgemeinschaft Eberstadt (Förderverein), die mit dem VfR Eberstadt kooperiert, erhält 750 Euro. Mit dieser Initiative beschäftigt und bewegt Gründer Wilfried Oßmann (77) bis zu 80 Kinder aus dem Problem-Wohngebiet Eberstadt Süd . Er arbeitet mit der Wilhelm-Hauff-Schule sowie fünf Kindergärten zusammen. 500 Euro erhält die Behindertensportabteilung des TV Groß-Umstadt für Betreuungsarbeit.