25. Geburtstag im November

Darmstadter Sportstiftung: Wirtschaftlich solide –Vermögen bei 457 887,90 Euro – 309 Mitglieder – Hauptversammlung am 24. April in Dieburg – 26 Bewerber für Jugendförderpreis

Wirtschaftlich solide geht die Darmstädter Sportstiftung ins Jahr 2007. Schatzmeister Karl Heinz Siegl legte bei der jüngsten Sitzung von Vorstand und Beirat bei der HEAG AG im Carree umfangreiches Zahlenwerk vor. Der Verein erwirtschaftete über Beiträge der 309 Mitglieder und Spenden rund 17 000 Euro. Über Zustiftung (10 000 Euro), Veranstaltungen und Fördermaßnahmen floss diese Summe wieder ab.

Die Sportstiftung selbst steigerte das Vermögen auf 457 887,90 Euro. Das Stiftungskapital beträgt inzwischen 390 000 Euro, eine freie Rücklage bindet etwa 35 000 Euro, eine gebundene Rücklage 32 000 Euro. Davon sind 26 000 Euro für den nach einem Turnunfall gelähmten Johannes Hablik (Neutsch) zurückgelegt. Knapp 24 000 Euro investierte die Sportstiftung 2006 in 22 Unterstützungsfälle. Etwa 30 000 Euro bleiben für Förderhilfen in diesem Jahr.

Vorstand und Beirat begleiten weiterhin die Vorbereitung des sehbehinderten Auswahlschwimmers Daniel Simon (DSW/VSG Darmstadt) bis zu den Paralympics 2008 in Peking. Für 2007 wird dem Eberstädter Schüler ein Betrag von 1100 Euro überweisen. 2008 soll bis Ende August eine ähnliche Summe fließen.

Die Sportstiftung steckt auch 2007 in die beiden Sportmotorik-Projekte (Bewegungsförderung für Kinder) der Otzberg-Schule in Lengfeld und der Wilhelm-Hauff-Schule in Eberstadt jeweils 1000 Euro. Der Seniorensporttag des Sportkreises Dieburg wird mit 500 Euro unterstützt. Für die rührige Behindertensportabteilung des TV Groß-Umstadt wurden 600 Euro bereitgestellt. Den Veranstaltern des Europäischen Forums für Psychomotorik Mitte des Jahres in Darmstadt garantiert die Stiftung im Falle eines Defizits bis zu 1000 Euro.

26 Vereine bewerben sich um den Jugendförderpreis 2006. Allein 23 Anträge kommen aus dem Sportkreis Dieburg, lediglich drei aus dem Sportkreis Darmstadt – alle aus der Stadt. Wegen dieses mangelhaften Interesses sollen drei der vier Preise (insgesamt mit 5200 Euro dotiert) in den Sportkreis Dieburg gehen. Verliehen werden die vier Schecks und Urkunden für vorbildliche Jugendarbeit am 24. April, bei der Mitgliederversammlung beim TV Dieburg (18 Uhr).

Mit einer Veranstaltung am 2. November 2007 im Gründungslokal „Weißer Schwan“ in Arheilgen feiert die Darmstädter Sportstiftung 25. Geburtstag. Ein Ausschuss berät derzeit noch über weitere Termine. Fix ist auch in diesem Jahr der Heinerfest-Frühschoppen für ehemalige Sportler sowie frühere Mandatsträger in Vereinen und Verbänden. Treffpunkt ist am Heinerfest-Samstag wieder im Hamel-Zelt am Karolinenplatz.

Darmstädter Echo, 10.3.2007, von Hans-Peter Seubert