Stiftungskapital jetzt 400 000 Euro

Sportstiftung: TSV Lengfeld, TSV Altheim, TC Fischbachtal und RuF Babenhausen erhalten Jugendförderpreis 2007

TSV Lengfeld, TSV Altheim, TC Fischbachtal und RuF Babenhausen heißen die vier Preisträger des Jugendförderpreises 2007 der Darmstädter Sportstiftung. Die Jury wählte sie aus 38 Bewerbungen aus. Alle vier Vereine, die sich nun 5200 Euro Preisgeld teilen, kommen aus dem Sportkreis Dieburg. Aus dem Sportkreis Darmstadt ging lediglich eine Bewerbung ein. Eine Vielzahl der Bewerber erfüllte nicht die Vergabekriterien (beispielsweise Sitz und Stimme der Jugend im Vorstand). Generell war die Qualität der Anträge schwach. Mit der Überarbeitung des Fragebogens und der Bewerbungskriterien will die Jury die Vereine ermuntern. Obendrein sind die Sportkreise aufgerufen, für mehr Interesse und Qualität zu sorgen. Vorstand und Beirat der Stiftung segneten bei der jüngsten Sitzung in den Räumen der Darmstädter Volksbank einige Fördermaßnahmen ab: Weitere 2000 Euro werden dem SV Groß-Bieberau für die Familie des früheren Fußballspielers, Trainers und Vorstandsmitglieds Livio Cesaratto bereitgestellt.

Der Vater von zwei Kindern erlitt am 19. September 2007 einen Herzinfarkt, wurde daraufhin in ein Wachkoma versetzt und befindet sich jetzt in einer Reha-Betreuung. Da eine Tochter behindert ist und Cesarattos Frau nicht arbeiten kann, geriet die Familie in Finanznot, welche die Sportstiftung schon im November 2007 mit 2000 Euro Soforthilfe milderte und nun auf die Rückzahlung dieser Summe verzichtet. Vorsitzender Horst Blechschmidt: „Wir werden prüfen, ob weitere Hilfe notwendig ist.”

1000 Euro erhält wiederum die Otzberg-Schule in Lengfeld für ihr Psychomotorik-Projekt. Dieses arbeitet unter der Regie von Margot Zulauf bereits zehn Jahre erfolgreich und wird fast von Beginn an von der Sportstiftung unterstützt. Daniel Simon kann bis zu den Paralympics in Peking im Herbst 2008 mit noch einmal 1000 Euro Fördermitteln planen. Der sehbehinderte Schwimmer aus Eberstadt, der für die VSG/DSW Darmstadt startet, kämpft derzeit um die Qualifikation für die Wettkämpfe in China und erhält nun im zweiten Jahr Unterstützung.

Das Oster-Trainingslager für das 15 Jahre alte Kanu-Talent Ilja Menyaylov von der TSG 46 Darmstadt ermöglicht die Sportstiftung mit 500 Euro. Abteilung und Privatpersonen finanzieren dem jungen, weitgehend mittellosen Zuwanderer bereits Fahrtkosten und Training im Kanu-Zentrum Lampertheim und in Erfelden. Der 15. Aktionstag 60 plus des Sportkreises Dieburg wird mit 500 Euro gesponsert.

Schatzmeister Karl Heinz Siegl bilanzierte für 2007 ein Stiftungsvermögen von 467 000 Euro. Das Stiftungskapital wurde durch Zustiftung um 10 000 Euro auf 400 000 Euro aufgestockt. Weitere Mittel stecken in einer freien Rücklage (5000 Euro) sowie einer gebundenen Rücklage (36 000 Euro). Darunter sind 29 000 Euro für den nach einem Turnunfall im November 2002 von den Schultern ab gelähmten Johannes Hablik.

15 Förderfälle bediente die Stiftung im vergangenen Jahr. Die Mitgliederzahl sank nach elf Aus- und zwei Eintritten auf 296. Die Sportstiftung im Internet: www.darmstaedter-sportstiftung.de.

Von Hans-Peter Seubert