10. Newsletter 12/2020

ein dramatisches und ereignisreiches Jahr neigt sich dem Ende zu. Ein guter Moment, um innezuhalten und auf das vergangene Jahr zurückzublicken.

Am 3. März hatten wir uns in der Volksbank Darmstadt-Südhessen eG getroffen, um unsere Mitgliederversammlung im Mai vorzubereiten.

Unser Schatzmeister berichtete über die aktuelle finanzielle Situation (Stand 31.12.19): Das Vermögen des Fördervereins der Sportstiftung betrug damals € 22.651,57, das Vermögen der Darmstädter Sportstiftung lag bei € 623.778,07. Unser Stiftungskapital beträgt zur Zeit € 560.000,00. Im Jahr 2019 haben wir für Unterstützungsmaßnahmen € 9365,07 bereitgestellt.

Die Mitgliederzahl des Fördervereins der Darmstädter Sportstiftung liegt aktuell bei 285.

Auch inhaltlich hatten wir einige Entscheidungen bei dieser Sitzung getroffen.

Für die TU-Darmstadt genehmigten wir wieder einen Unterstützungsbetrag von € 1.000 für das 35. Darmstädter Sportforum.

In der Anna-Freud-Schule in Weiterstadt förderten wir ein kindgerechtes Reitprojekt mit € 500.

Leider konnten wir coronabedingt unsere für den 13. Mai 2020 geplante Mitgliederversammlung nicht durchführen, und auch unsere reguläre Vorstands- und Beiratssitzung im September mussten wir absagen.

Sehr betroffen hat uns im Juli die traurige Nachricht, dass unser Sportfreund Manfred Rentel nach kurzer, schwerer Krankheit plötzlich verstorben ist. Manfred Rentel gehörte zu den Gründungsmitgliedern unserer Sportstiftung. Darüber hinaus war er viele Jahre Mitglied des Beirates und Jurymitglied zur Vergabe unseres Jugendförderpreises. Hier war ihm die Unterstützung von jungen Menschen im Sport sowie die Anerkennung vorbildlicher Jugendarbeit in den Sportvereinen ein besonderes Anliegen.

Wir werden ihm ein ehrendes Andenken bewahren.

Als im Oktober die Infektionszahlen wieder anstiegen und ein erneuter „Lockdown-light“ von der Bundesregierung angekündigt wurde, konnten wir wieder keine reguläre Präsenzsitzung im November abhalten. Gemäß den Vorgaben des Regierungspräsidiums müssen wir aber zumindest eine Generalversammlung im Jahr durchführen, in der der Jahresabschluss zum 31.12.2019 festgestellt wird, der Vorstand und insbesondere der Schatzmeister entlastet wird und ein Wahlvorschlag für den Beirat zu erstellen ist, der dann auf der nächsten Mitgliederversammlung bestätigt werden muss.

Dank der Initiative von Uwe Kuhl und der Hilfe der Volksbank Darmstadt-Südhessen eG konnte am 12.11.2020 unsere Vorstands- und Beiratssitzung sowie unsere Generalversammlung als Telefonkonferenz stattfinden.

Nach den Berichten des Vorsitzenden, des Schatzmeisters und der Kassenprüfer wurde der Vorstand insgesamt entlastet.

Anschließend erläuterte der Vorsitzende des Beirates, Ralf-Rainer Klatt, den Wahlvorschlag für den zukünftigen Beirat.

Er teilte mit, dass Sigrid Knauber und Hans-Dieter Karl nicht mehr zur Verfügung stehen und für den verstorbenen Manfred Rentel ebenfalls eine Nachfolge bestimmt werden muss.

In alphabetischer Reihenfolge (12) werden folgende Beiratsmitglieder von der Generalversammlung einstimmig bestätigt:

Prof. Horst Blechschmidt, Hanna Codier, Andreas Faßmann, Prof. Dr. Karl-Wilhelm Giersberg, Katja Hoschek, Ralf-Rainer Klatt, Axel Rückert, Friedel Sahm, Margrit Schäfer, Karl-Heinz Siegl, Dr. Michael Weber und Martin Westermann vor. Kooptiertes Mitglied bleibt Norbert Lamp.

Bis der vorgeschlagene Beirat von einer Mitgliedersammlung gewählt wird, bleibt der bisherige Beirat im Amt. Katja Hoschek wird ab sofort zu allen Vorstands- und Beiratssitzungen als kooptiertes Mitglied eingeladen.

Nach diesen vielen formellen Erläuterungen wünsche ich Ihnen und Ihren Familien trotz der schwierigen Zeit eine besinnliche und gesegnete, aber auch fröhliche Weihnachtszeit sowie Zufriedenheit und insbesondere Gesundheit. Ich bin sehr zuversichtlich, dass wir durch die guten Nachrichten bei der Findung eines Impfstoffes und gutes, vorbildliches und vernünftiges Verhalten unserer Mitmenschen diese Situation meistern und wir im Jahr 2021 hoffentlich wieder zur Normalität finden.

Für den Vorstand und den Beirat der Darmstädter Sportstiftung

Hans-Werner Erb