11. Newsletter 12/2021

das Jahr 2021 neigt sich dem Ende zu - trotz oder gerade wegen der nicht vorstellbaren Flutkatastrophe im Ahrtal, der nicht endenden Corona-Pandemie mit ihren Höhen und Tiefen, aber auch mit dem geordneten politischen Umbruch in unserem Land – ein guter Moment innezuhalten und zurückzublicken.

Im Berichtszeitraum hatten wir drei Vorstands- und Beiratssitzungen durchgeführt. Alle Sitzung konnten leider coronabedingt nur als Telefon- und Videokonferenzen durchgeführt werden.

Auch in diesem Jahr fiel unsere Mitgliederversammlung wegen bestehenden Coronaverordnungen leider aus; die Mitglieder wurden darüber informiert.

In unserer letzten Vorstandssitzung, am 18.11.2021 berichtete unser Schatz-meister Uwe Kuhl über die aktuelle finanzielle Situation (Stand 18.11.21): Das Vermögen des Fördervereins der Sportstiftung betrug € 21.753,48, das Vermögen der Darmstädter Sportstiftung lag bei € 646.281,57. Unser Stiftungskapital beträgt € 570.000,00. Im Jahr 2021 haben wir für Unterstützungsmaßnahmen € 6450,00 bereitgestellt.

Die Mitgliederzahl des Fördervereins der Darmstädter Sportstiftung liegt aktuell bei 280.

Bedauerlicherweise konnten wir wegen geringer Beteiligung weder den Jugendförderpreis noch unseren Siegfried-Schmitt-Preis verleihen. Deshalb hatten wir uns im Frühsommer entschieden, einen Wettbewerb „Aktiv gegen Corona“ auszuschreiben. Die Aktion war mit über 20 Bewerbungen sehr erfolgreich, und so konnten wir am 2.September beim TV 1863 Dieburg e.V. die Preisverleihung vornehmen. Nach der Begrüßungsrede unseres 1. Vorsitzenden Hans-Werner Erb erläuterte unser Beiratsvorsitzender Ralf-Rainer Klatt die Zielsetzung des Sonderpreises, nämlich jene Vereine zu ehren, die auch im Lockdown mit vielfältigen Aktionen Gesicht zeigten und mit ihren Mitgliedern aktiv Kontakt hielten. Schatzmeister Uwe Kuhl zeigte sich aufgrund der großen Teilnehmerzahl und der Kreativität der Konzepte großzügig und erhöhte – natürlich in Absprache – das Preisgeld von € 4.000,00 auf € 6.400,00. Den 1. Preis von € 1.500,00 wurde dem TV 1863 Dieburg e.V. überreicht.

Nach der Sommerpause hofften wir eigentlich, dass wir uns für unsere Jahresabschlusssitzung und Generalversammlung wieder einmal in gemeinsamer Runde treffen können. Aber schon Mitte Oktober wurde deutlich, dass dies auch in diesem Jahr nicht klappt.

Dank der Initiative von Uwe Kuhl und der Hilfe der Volksbank Darmstadt-Südhessen eG konnte am 18.11.2021 unsere Vorstands- und Beiratssitzung sowie unsere Generalversammlung als Telefon- und Videokonferenz stattfinden.

Gemäß den Vorgaben des Regierungspräsidiums müssen wir zumindest eine Generalversammlung im Jahr durchführen, in der der Jahresabschluss zum 31.12.2020 festgestellt wird, der Vorstand und insbesondere der Schatzmeister entlastet wird und ein Wahlvorschlag für den Beirat zu erstellen ist, der dann auf der nächsten Mitgliederversammlung bestätigt werden muss.

Nach den Berichten des Vorsitzenden, des Schatzmeisters und der Kassenprüfer wurde der Vorstand insgesamt entlastet und der Beirat bestätigt.

Ich wünsche Ihnen und Ihren Familien eine besinnliche und friedliche, aber auch fröhliche Weihnachtszeit sowie Zufriedenheit und insbesondere Gesundheit. Ich bin sehr zuversichtlich, dass wir durch das gemeinsame, gute, vorbildliche und vernünftige Verhalten vieler unserer Mitmenschen diese Situation meistern und wir hoffnungsvoll ins Jahr 2022 schauen können.

Für den Vorstand und den Beirat der Darmstädter Sportstiftung

Hans-Werner Erb