Darmstädter Sportstiftung — Tue Gutes und rede darüber
2. Newsletter 04/2016

Vorstand und Beirat haben sich, angeregt von ihnen, mehr Öffentlichkeit und bessere Kommunikation der Arbeit der Darmstädter Sportstiftung auf die Fahne geschrieben. Sie erhalten künftig zwei, dreimal im Jahr einen Newsletter, der ihnen online zugestellt wird.

Viel Spaß beim Lesen.

Die Sportstiftung stellt sich vor

Am 6. Oktober 1982 gründeten acht Mitglieder den Verein „Sportstiftung für die Stadt Darmstadt und den Landkreis Darmstadt-Dieburg e.V.“ Ihre Idee, Härtefälle im Sport zu unterstützen sowie Nachwuchsprojekte in Vereinen und Schulen zu fördern. Aktuell zählt die Darmstädter Sportstiftung 287 Mitglieder, unter ihnen Vereine, Gemeinden, Städte, der Landkreis sowie Einzelpersonen. Das Stiftungskapital beläuft sich derzeit auf 520.000 Euro. Z. Vgl. 1982 begann die Stiftung mit einem Vermögen von 50.000 D-Mark.

Was wir fördern

Ein Fall, der den Vorstands- und Beiratsmitgliedern besonders am Herzen liegt, ist das Schicksal des ehemaligen Turners Johannes Hablik (Neutsch), der seit einem Turnunfall vom Hals abwärts gelähmt ist.

Außerdem werden u.a. drei Schulprojekte seit fast zwei Jahrzehnten nachhaltig unterstützt: Das heilpädagogische Reiten an der Herder-Schule in Darmstadt, das Sportmotorik-Projekt der Otzbergschule in Lengfeld sowie Förderkurse der Wilhelm-Hauff-Schule in Eberstadt, deren Einzugsgebiet im sozialen Brennpunkt-Quartier Eberstadt Süd III liegt.

Köpfe der Sportstiftung

Hans-Werner Erb (63), Vorsitzender der Sportstiftung:
Nach der Ausbildung bei der Polizei, dem Abitur sowie einem BWL-Studium, arbeitet der Diplom-Kaufmann seit fast 30 Jahren bei der Sparkasse Darmstadt - seit 15 Jahren im Vorstand. Bei der Polizei wurde er Hessischer Handballmeister (1971). Danach favorisierte er Fußball, Joggen und Tennis (mit der Altersklasse 50plus in der Verbandsoberliga Meister). Erb, verheiratet, Vater von zwei Söhnen, war in den achtziger Jahren sechs Jahre Vorsitzender der SG Eiche Darmstadt und knapp 30 Jahre Stadtverordneter der Stadt Darmstadt. Davon über 20 Jahre im Sportausschuss und zehn Jahre dessen Vorsitzender. Seit 2010 wohnt er Traisa. „Nachdem ich mehrere Jahre Beiratsmitglied bei der Darmstädter Sportstiftung war, bin ich jetzt seit vier Jahren Vorsitzender und mache die Arbeit sehr gerne. Ich habe mich für dieses Amt beworben, weil ich die Ideale und Vorstellung der Darmstädter Sportstiftung verinnerlicht habe… die Hilfe zur Selbsthilfe“. Der Vorsitzende weiter: „Wir wollen Motor sein, um Projekte und Initiativen von Verein und Organisationen anzustoßen und bei den ersten Schritten zu helfen und wir sind über unsere Sportstiftungsmittel in der Lage altersübergreifend und integrierend zu wirken. Insbesondere die Hilfe für junge und behinderte Menschen liegt mir sehr am Herzen.“

Torsten Rasch (64), Sprecher des Beirates:
Der Diplompädagoge ist Amtsleiter des Sportamtes und Eigenbetriebs Bäder. Seit 1990 arbeitet er in leitender Funktion beim Magistrat der Stadt Darmstadt, darunter fünf Jahre als Amtsleiter des Amtes für Familie, Kinderbetreuung und Sport. Als Hockeyspieler, Schwimmer und Volleyball-Aktiver sowie Jugend- und Abteilungsleiter, Trainer und Gründungsmitglied der Volleyballabteilung des DSW sammelte er sportliche Erfahrungen. Dazu kamen Führungsverantwortung bei der TSG 46 Darmstadt und beim DSW Darmstadt Rasch wirkt seit 1993 auch für die Organisation der Internationalen Schülerspiele - zunächst als Delegationsleiter der Darmstädter Mannschaft , dann als Sekretär, Vizepräsident und seit zehn Jahren Präsident der Nachwuchs-Olympiade. Im Sportkreis war er acht Jahre für die Schülersportförderung verantwortlich. Sein Engagement für die Sportstiftung charakterisiert der Beiratssprecher Rasch so: „Die Sportstiftung sollte ein Muss sein für jeden Sportverein. Denn hier gibt es nicht nur die große Chance für die Förderung von Individuen bei konkreten Notfällen, sondern zugleich finanzielle Unterstützung für Initiativen, Projekte, Aktionen etc., die innovativ sind, die gerade Kooperationen mit Schulen und Vereinen bereichern und mit höchst interessanten Angeboten als Kooperationspartner Darmstadts Sportfamilie unterstützen und entscheidend tragen. Das motiviert mich mitzuarbeiten!“

Personalien

Margrit Schäfer (77), wurde zum Ehrenmitglied der Sportstiftung berufen. Sie war am 22. Oktober 1982 Gründungsmitglied, damals die einzige Frau. Seit über drei Jahrzehnten arbeitet die frühere Leichtathletin im Beirat mit und in der Jury für den Siegfried-Schmitt-Preis. Die Niederachsen-Meisterin über 400 Meter, die in Hannover mit Sprint-Assen wie Jutta Heine Staffel lief, war in Darmstadt viele Jahre als Sportabzeichen-Abnehmerin aktiv. Sie selbst hat den Sportorden 44 Mal erworben. Als Repräsentantin der Olympischen Sportbibliothek besuchte sie nahezu alle Olympischen Spiele in den letzten Jahrzehnten. „Mein Herz schlägt für den Sport und die Sportstiftung“, da beflügelt ihre Begeisterung und Ausdauer für ehrenamtliche Arbeit.

Karl Rothmer (70/SG Arheilgen), Vizepräsident Verwaltung des Hessischen Ringer-Verbandes (HRV) und zweiter Vorsitzender des Trägervereins Ringer-Leistungszentrum Aschaffenburg, wurde von Hessens Innenminister Peter Beuth mit der Sportplakette des Landes Hessen ausgezeichnet. Von 1977 bis 2006 war Rothmer Geschäftsführer der SG Arheilgen. 2005 bis 2013 war er Vizepräsident des DRV. Auch als Kampfrichter hat sich der Südhesse national und international drei Jahrzehnte einen Namen gemacht.

Preise

Jugendförderpreis: Die Auszeichnung für vorbildliche kreative und nachhaltige Jugendarbeit, vergibt die Sportstiftung seit über 25 Jahren. Sie ist mit bis zu 4000 Euro dotiert. Ein Fragebogen auf der Homepage der Stiftung dient als Bewerbungsgrundlage für die Mitgliedesvereine: www.darmstaedter-sportstiftung.de. Bewerbungsschluss ist jeweils am 31. März des Folgejahres.

Siegfried-Schmitt-Preis: Die Auszeichnung belohnt seit 1999 Trainer und Trainerinnen für kindgerechtes Training im Vereins- und Verbandsport, die seit Jahren nachhaltig und kreativ mit Nachwuchs arbeiten. Der Preis ist dotiert mit dem „Darmstädter Heiner“ in Bronze und einem Geldpreis. Das Vorschlagsrecht für diese Ehrung haben die Mitgliedsvereine der Sportstiftung sowie die Mitglieder von Vorstand und Beirat der Darmstädter Sportstiftung. Bewerbungsschluss ist jeweils am 31. März des Folgejahres. www.darmstaedter-sportstiftung.de

Termine

12. Mai: Mitgliederversammlung der Sportstiftung: 18.30 Uhr Sparkasse Darmstadt.
26. Juni: 38. Darmstädter Sport- und Spielfest 11 bis 17 Uhr im Herrngarten.
2. Juli: Heinerfest-Frühschoppen für Altsportler und -Funktionäre (ab 11 Uhr im Hamelzelt, Karolinenplatz). Veranstalter: Sportstiftung, Sportkreis, Verein Darmstädter Heiner. Hier ist uns ihre Meinung wichtig. Soll der Frühschoppen im klassischen Stil das Gespräch untereinander in den Mittelpunkt stellen. Oder favorisieren Sie ein Programm, in dessen Mittelpunkt wie in den letzten beiden Jahren das Sportgebabbel mit Prominenten steht. Mailen Sie uns ihre Meinung unter info@darmstaedter-sportstiftung.de.
7. November bis 5. Dezember (jeweils montags): 31. Darmstädter Sport-Forum: TU Darmstadt /Sportkreis. Thema: „Moden und Mythen – Was bringen moderne Trainingsmethoden wirklich?“ Verantwortlich Professor Josef Wiemeyer. Sponsor: Darmstädter Sportstiftung.
Dezember: Sportler-Ehrung der Stadt Darmstadt: Böllenfalltorhalle (12. oder 19. Dezember).

Spenden

Die Darmstädter Sportstiftung lebt von Mitgliedsbeiträgen der rund 287 Mitglieder - Privatpersonen, Firmen, Kommunen -, Zinserträgen aus dem Stiftungskapital (es beträgt derzeit rund 520 000 Euro) und Spenden. Spenden helfen die Verluste aus dem Verfall der Zinsen bei Geldanlagen auszugleichen.

Neue Mitglieder

Herzlich willkommen in der Stiftungsfamilie
Manfred Lohnes (Griesheim)
Dr. Holger Steiger (Darmstadt)

Mitarbeiter gesucht:

Mitarbeit möglich: Die Darmstädter Sportstiftung ist immer auf der Suche nach Unterstützern in Vorstand und Beirat. Wer interessiert ist und mitarbeiten möchte, hat Gelegenheit, die Arbeit der Regie kennenzulernen und kann beim Vorsitzenden Hans-Werner Erb einen Schnupper-Termin vereinbaren.
Telefon: 06151/2816100213

Die Darmstädter Sportstiftung ist das Sozialwerk des Sports für die Stadt Darmstadt und den Landkreis Darmstadt-Dieburg.

…auch Sie können Mitglied werden

Kontakt: Rheinstr. 10-12 - (Sparkasse Darmstadt) - 64283 Darmstadt - Telefon: (06151) 2816100213