Darmstädter Sportstiftung

Neuigkeiten und Presseartikel

neuer Artikel

Unbürokratische Hilfe für Ju Jutsu Verein

17. November 2008
Sportstiftung Stiftungskapital wächst auf 414 000 Euro - Jubilar Braun spendet 1000 Euro

Reichlich Anträge, aber einige davon nicht förderungsfähig, weil sie nicht mit Satzung und Stiftungszweck in Einklang stehen - das ist das Dilemma der Darmstädter Sportstiftung. Sie fördert zum Beispiel keine Sportgeräte und verlangt einen detaillierten Finanzplan bei Projekten.
Vorstand und Beirat gewährten in der jüngsten Sitzung in den Räumen der Volksbank dem 1. Darmstädter Ju Jutsu Verein Asahi 1000 Euro. Diese sollen die Betreuung sozialschwacher Kinder, einen Aktionstag und die Zusammenarbeit mit Schulen stärken. „Der Kleinverein hat sich in seiner Not-Situation an die Stiftung gewandt”, berichtete Vorsitzender Horst H. Blechschmidt.
Die Behindertensport-Abteilung des TV Groß-Umstadt erhielt 500 Euro, um Unkosten bei den Special Olympic Games in Karlsruhe zu mildern. Weitere Anträge bedurften der Klärung wegen fehlender …
Artikel bearbeitenArtikel versteckenArtikel löschen

Ein Treppensteiglift für Johannes Hablik Sportstiftung

20. September 2008
Weitere Unterstützung für den gelähmten Turner - Förderpreise auch 2008 Johannes Hablik braucht Hilfe.

Vorstand und Beirat der Darmstädter Sportstiftung unterstützen den von den Schultern ab gelähmten früheren Turner aus Neutsch und dessen Familie nachhaltig. Ein Treppensteiggerät, das dem Studenten den Alltag erleichtert, wird für ihn angeschafft. Die Kosten, etwa 4000 Euro, die keine Krankenkasse übernimmt, zahlt die Sportstiftung. Vorsitzender Horst H. Blechschmidt in der letzten Vorstandssitzung beim TuS Griesheim: „Das Gerät erhöht die Mobilität von Johannes Hablik.” Für ihn wurden in den letzten Jahren 29 000 Euro zurückgelegt.

Die Resonanz des Heinerfest-Frühschoppens stellte am ersten Juli-Wochenende nicht zufrieden. Die Sportstiftung teilt sich die Bewirtungskosten mit dem Sportkreis und dem Heinerfestausschuss und überwies 1540 Euro.
Nach kontroverser Diskussion leistete die Stiftung für das schulübergreifende Projekt des Tenniskreises …
Artikel bearbeitenArtikel versteckenArtikel löschen

Zuschuss für das 23. Sport-Forum

01. August 2008
Unterstützung für Taekwondo-Kämpfer Bashir Adam - Jugendförderpreis und Siegfried-Schmitt-Preis auch 2008

Bei der jüngsten Vorstands- und Beiratssitzung der Darmstädter Sportstiftung in den Räumen der Volksbank Darmstadt wurde ein Dutzend Förderfälle diskutiert, entschieden oder wegen fehlender Unterlagen und Detail-Informationen zunächst zurückgestellt.
Die SG Arheilgen erhält für das Projekt Heidelberger Ballschule zur Nachwuchsförderung 1000 Euro Anschubfinanzierung. Die Sportstiftung hatte zum 25-jährigen Jubiläum im Oktober 2007 drei Projekte ausgelobt. Nach der TSG Groß-Bieberau ist die SGA der zweite Club, der die Heidelberger Ballschule, entwickelt von einer Arbeitsgruppe um Professor Klaus Roth, der in Darmstadt groß wurde, ab August 2008 in die Tat umsetzt. Ein nachhaltiges Konzept wurde vorlegt. Einmal 1000 Euro kann die Sportstiftung noch vergeben, wenn sich ein Mitgliedsverein bis Jahresende bewirbt.
Für das 23. Darmstädter …
Artikel bearbeitenArtikel versteckenArtikel löschen

DLV überreicht Scheck über 1000 Euro an die Darmstädter Sportstiftung

17. Juni 2008

Knapp 900 Euro spendeten die Teilnehmer des vierten Night Run am 29. März in Darmstadt für einen guten Zweck. Der Deutsche Leichtathletik-Verband (DLV) rundete die Summe auf 1000 Euro auf. DLV-Generalsekretär Frank Hensel (links) überreichte den Scheck an Horst Blechschmidt, Vorsitzender der Darmstädter Sportstiftung.

„Das Geld werden wir hauptsächlich in Schulprojekte investieren”, erklärte Blechschmidt. „Diverse Studien belegen, dass Kinder immer dicker werden. Wir wollen dazu beitragen, dass sie sich wieder mehr bewegen. Wir haben in diesem Bereich bereits eine Menge Projekte angestoßen und wollen unser Engagement noch mehr verstärken.”
Frank Hensel betonte: „Wir freuen uns, einen Beitrag zur Gesundheit der Kinder leisten zu können. Wir wissen, dass das Geld bei der Darmstädter Sportstiftung gut angelegt ist.” Er dankte den Walkern und Joggern des Night Run, die das Geld gespendet hatten: „Ich bin optimistisch, dass wir im kommenden Jahr einen noch größeren …
Artikel bearbeitenArtikel versteckenArtikel löschen

Stiftungskapital jetzt 400 000 Euro

04. Juni 2008
Sportstiftung: TSV Lengfeld, TSV Altheim, TC Fischbachtal und RuF Babenhausen erhalten Jugendförderpreis 2007

TSV Lengfeld, TSV Altheim, TC Fischbachtal und RuF Babenhausen heißen die vier Preisträger des Jugendförderpreises 2007 der Darmstädter Sportstiftung. Die Jury wählte sie aus 38 Bewerbungen aus. Alle vier Vereine, die sich nun 5200 Euro Preisgeld teilen, kommen aus dem Sportkreis Dieburg. Aus dem Sportkreis Darmstadt ging lediglich eine Bewerbung ein. Eine Vielzahl der Bewerber erfüllte nicht die Vergabekriterien (beispielsweise Sitz und Stimme der Jugend im Vorstand). Generell war die Qualität der Anträge schwach. Mit der Überarbeitung des Fragebogens und der Bewerbungskriterien will die Jury die Vereine ermuntern. Obendrein sind die Sportkreise aufgerufen, für mehr Interesse und Qualität zu sorgen. Vorstand und Beirat der Stiftung segneten bei der jüngsten Sitzung in den Räumen der Darmstädter Volksbank einige Fördermaßnahmen ab: Weitere 2000 …
Artikel bearbeitenArtikel versteckenArtikel löschen

Vorbilder für kreative Jugendarbeit

04. Juni 2008
Sportstiftung: Mitgliederversammlung - Wolfgang Gebauer erhält Siegfried-Schmitt-Preis - Vier Jugendförderpreise vergeben

Von Hans-Peter Seubert

„Wir arbeiten alle gerne für die gute Sache.” Vorsitzender Horst Blechschmidt zog bei der Mitgliederversammlung der Darmstädter Sportstiftung am Dienstagabend im Sportzentrum der SG Arheilgen Jahresbilanz. Einziger Wermutstropfen: die Zahl der Mitglieder sank im letzten Jahr von 307 auf 296. Hier sind Vorstand und Mitglieder aufgerufen, aktiv zu werben.

Schatzmeister Karl Heinz Siegl dokumentierte 16 Förderfälle, für die 18 000 Euro ausgeschüttet wurden. Das Vermögen in der Stiftung wuchs auf 468 000 Euro, davon sind 400 000 Euro Stiftungskapital (plus 10 000 Zustiftung), 30 000 Euro freie, sowie 36 000 Euro gebundene Rücklage - 29 000 für den von den Schultern ab gelähmten Turner Johannes Hablik. Im Verein flossen 18 000 Euro Einnahmen, davon 15 500 Mitgliedsbeiträge. 19 600 Euro wurden ausgegeben. …
Artikel bearbeitenArtikel versteckenArtikel löschen
Seite: 18 9 [10] 11