Darmstädter Sportstiftung

Neuigkeiten und Presseartikel

neuer Artikel

Jugendförderpreis der Sportstiftung neu strukturiert

21. Januar 2014


Von Hans-Peter Seubert
Vorstand und Beirat der Darmstädter Sportstiftung haben den Jugendförderpreis neu strukturiert. In der letzten Sitzung 2013 in den Räumen der Volksbank Darmstadt-Südhessen einigten sich beide Gremien, ab 2014 den Preis mit 4000 Euro zu dotieren und künftig bis zu drei Vereine zu bedenken.

Bisher war der Jugendförderpreis der Darmstädter Sportstiftung, der seit fast 20 Jahren vergeben wird, mit 5200 Euro dotiert. Das Preisgeld wurde unter vier Vereinen, je zwei aus den Sportkreisen Darmstadt und Dieburg, aufgeteilt. Nach der Fusion der beiden Sportkreise Anfang Juni 2013 in Roßdorf war eine Reform notwendig. Sie ist zugleich der Entwicklung geschuldet, dass in den letzten Jahren zwar quantitativ genug Bewerbungen vorlagen, diese aber qualitativ oft Wünsche offen ließen.
Deshalb entschloss sich die Regie der Sportstiftung jetzt zu mehr Flexibilität: Künftig kann ein Verein mit einer herausragenden Bewerbung …
Artikel bearbeitenArtikel versteckenArtikel löschen

Zu wenige Anträge und zu niedrige Zinsen

01. Januar 2014

â€Å¾Wir haben bis jetzt lediglich 3500 Euro ausgeschüttet – so wenig wie noch nie.“ Diese Zwischenbilanz 2014 zog Schatzmeister Uwe Kuhl bei der September-Sitzung von Vorstand und Beirat der Darmstädter Sportstiftung in den Räumen der Sparkasse Darmstadt. Grund sind zu wenige Anträge. Manch ein Ansinnen von Vereinen, Schulen und Sportorganisationen oder Einzelpersonen ist bei der Darmstädter Sportstiftung an der falschen Adresse. Diese subventioniert weder Umbau- noch Sanierungsmaßnahmen von Vereinen und nur in wenigen Ausnahmefällen Sportgeräte. Bei Anträgen erwartet sie einen transparenten Finanzplan.
Ein zweites Handicap entwickelt sich auf der Einnahmen-Seite des Sozialwerks für die Stadt und den Landkreis Darmstadt/Dieburg: das chronische Zinstief für Geldanlagen. Schatzmeister Uwe Kuhl: â€Å¾Es wird erstmal weniger. Gut verzinste Anlagen sind ausgelaufen.“ Da bisher kaum ausgeschüttet wurde, empfahl der Schatzmeister …
Artikel bearbeitenArtikel versteckenArtikel löschen

Sepa-Umstellung zum 1. Februar: Information steht oben an

16. November 2013
Sportstiftung Sportkreis Darmstadt/Dieburg und Sparkasse Darmstadt veranstalten gut besuchten Informationsabend

Bis zum 1. Februar müssen Vereine die Einzugsermächtigungen ihrer Mitglieder durch Lastschriftenmandate ersetzen. Grund dafür ist die Einführung des einheitlichen Euro-Zahlungsverkehrsraums (Sepa). Probleme wurden bei einer Informationsveranstaltung am Donnerstag erörtert.

„Wir hoffen, dass Sie und auch wir als Sparkasse bei der Umstellung im Februar kein Waterloo erleben“, sagte Georg Müller, der für die Sepa-Umstellung zuständige Abteilungsleiter bei der Sparkasse Darmstadt. Gemeinsam mit seinen Kollegen Michael Schmidt und Oliver Berg informierte Müller am Donnerstag Vertreter von Sportvereinen aus Darmstadt und dem Landkreis über die Tücken, die die Einführung des einheitlichen Euro-Zahlungsverkehrsraums mit sich bringt. Zu der Veranstaltung hatten die Darmstädter Sportstiftung, der Sportkreis Darmstadt/Dieburg und die Sparkasse …
Artikel bearbeitenArtikel versteckenArtikel löschen

Spezialbett für Johannes Hablik

08. Oktober 2013


Vorstand und Beirat der Darmstädter Sportstiftung beschlossen dem von den Schultern ab gelähmten früheren Turner Johannes Hablik ein spezielles Krankenbett zu finanzieren. Die Sportstiftung zapft eine zweckgebundene Rücklage (29?000 Euro) an. Das Bett für Johannes Hablik, der nach einem Turnunfall gelähmt ist und von seiner Familie (Eltern und Schwester) in Neutsch betreut wird, kostet 4220 Euro. Die Ausgabe wurde bei der jüngsten Sitzung in den Räumen der Sparkasse Darmstadt abgesegnet. Ehrenvorsitzender Horst Blechschmidt, der mit der Familie Hablik Kontakt hält: „Die Kasse bezahlt diesmal nicht.“

Blechschmidt berichtete: „Dem Johannes geht es relativ zu seiner Krankheit gut.“ Im nächsten Frühjahr beendet er das Sportinformatik-Studium an der TU Darmstadt. Dann beginnt die Suche nach einem Arbeitsplatz. Hier will sich die Sportstiftung mit bemühen.

Schatzmeister Uwe Kuhl bilanzierte erneut, sinkende Zinsen für Geldanlagen, die Ausschüttungen für …
Artikel bearbeitenArtikel versteckenArtikel löschen

Vorbildlicher Trainer

12. Juni 2013


Bei den deutschen Kickbox-Meisterschaften in der Darmstädter Böllenfalltorhalle erhielt Jimmy Iwinski, Landestrainer, Vereinstrainer und Vorsitzender des Veranstalters Budo-Do-Tameshi, am Sonntag den Siegfried-Schmitt-Preis der Darmstädter Sportstiftung. Stiftungs-Vorsitzender Hans-Werner Erb und Laudator Ralf-Rainer Klatt, Mitglied der Jury, verliehen dem Pädagogen, Personal-Trainer und Vereinschef den Siegfried-Schmitt-Preis für kindgerechtes Training im Sport.

Diese Arbeitsqualität und Kreativität dokumentiert Jimmy Iwinski seit Jahrzehnten im Verein und unter anderem beim Bewegungsprojekt mit Erst- und Zweitklässlern an der Heinrich-Hoffmann-Grundschule in Darmstadt.


„Ich war total überrascht”, bekannte der Geehrte: „Und freue mich sehr, dass meine ehrenamtliche Arbeit Anerkennung findet.” Ganz Sportsmann verweist der 63 Jahre alte Preisträger auf seine Mistreiter: „Ohne ständiges Feedback kann man alleine nicht viel ausrichten.”

Grundschul-Kindern …
Artikel bearbeitenArtikel versteckenArtikel löschen

Diskussion über die Zukunft der Sportstiftung

27. Mai 2013


Von Hans-Peter Seubert

Aufbruchstimmung bewegte die Mitgliederversammlung der Darmstädter Sportstiftung am Donnerstagabend in den Räumen der Sparkasse Darmstadt. Vorstand, Beirat und gut 50 Mitglieder erörterten Perspektiven für die Zukunft des Sozialwerks für die Stadt und den Landkreis. Ehrenvorsitzender Professor Horst Blechschmidt zog die Leitlinie der Sportstiftung: „Wir müssen als soziale Organisation der Stadt und der Region bekannter werden.“ Sinkende Mitgliederzahlen, geringer Bekanntheitsgrad, zu wenige Förderanträge, dazu Zinsverfall – was weniger Ausschüttung bedeutet – belasten die Entwicklung.

Mitglieder schlugen vor, die persönliche Ansprache von Firmen und Vereinsmitgliedern sowie Bürgermeistern in Kommunen zu verstärken. Auch eine Namensänderung, die nicht Darmstadt in den Vordergrund stellt, könnte fruchtbar sein. Tafeln mit dem Stiftungslogo für fördernde Firmen, bessere Vernetzung in den neuen Medien (Links) bis hin zu einem …
Artikel bearbeitenArtikel versteckenArtikel löschen
Seite: 1 2 3 [4] 5 611